Home-Office und Schule

Familie verzweifelt an ihrer Internetverbindung

Oberösterreich
17.04.2020 06:00

Das Home-Office ist für Familie Poscher aus Haibach im Mühlkreis in Oberösterreich eine fast unlösbare Aufgabe. Der Sohn der Familie weiß nicht, wie er die Matura schaffen soll, wenn er nicht einmal an Videokonferenzen teilnehmen kann. Der Papa steht extra um 4 Uhr früh auf, damit er bis 8 Uhr die ganze Arbeit erledigt hat.

„Wir teilen uns die Bandbreite so auf, dass mein Vater extra um 4 Uhr in der Früh aufsteht, um bis 8 Uhr die ganze Arbeit erledigen zu können. Von 8 bis 13 Uhr können meine Schwester und ich die Aufgaben für die Schule erledigen, und von 13 bis 17 Uhr kann dann meine Mutter Home-Office betreiben“, ist HTL-Schüler Alexander Poscher sauer über die schlechte Internetverbindung und den schlechten Handyempfang in Haibach im Mühlkreis.

Zitat Icon

Im Zeitraum 2018 bis 2021 werden 343 Millionen Euro öffentlicher Mittel von Land, Bund und EU in den Glasfaserausbau in Oberösterreich investiert.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zum Breitband in OÖ

Problemloses Arbeiten nicht möglich
Trotz dieser Aufteilung ist ein problemloses Arbeiten während der Corona-Krise kaum möglich: „Wir können nicht einmal an einer Videokonferenz teilnehmen, da entweder ständig das Bild einfriert, der Ton hackt oder gleich der ganze Anruf zusammenbricht. Ohne funktionierendes Internet bezweifle ich, dass ich die Matura bestehen werde“, so Poscher. Wenn die Familie einen Film streamen will, fährt der Schüler sieben Kilometer weit in den Nachbarort und lädt ihn dort herunter, um ihn zu Hause ansehen zu können.

Bürgermeister ist sauer
Auch der Haibacher Bürgermeister Josef Reingruber ist sauer über die Lage in seiner Gemeinde: „Wir sprechen immer vom Land der Möglichkeiten, aber in diesem Fall haben wir verschlafen. Es muss sich auch in kleineren Gemeinden dringend etwas verbessern.“ Es sei ein Masten für Behördenfunk in Haibach gebaut worden, jedoch werden keine LTE-Zellen darauf installiert. „Da fehlt es am Willen, das gehört besser koordiniert“, sagt der Ortschef. Laut Landesrat Markus Achleitner wird fieberhaft am Breitbandausbau gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele