Corona-Maßnahmen

Geschäfte wieder offen: Wilder Ansturm blieb aus

Kärnten
15.04.2020 05:43

Volle Parkplätze und meterlange Warteschlangen vor Baumärkten - so sah die Situation gestern, am Tag 1 nach der Öffnung der Geschäfte, vor allem in Wien aus. Doch Kärnten ist - wie so oft - anders. 

Hierzulande verhielt man sich vorbildlich: Ein „Krone“-Lokalaugenschein in Baumärkten, Gartencentern, Bäckereien und Modeläden zeigte, dass Mitarbeiter und Einkäufer Schutzmasken trugen und Abstände einhielten.

Größeren Zulauf gab es vor allem in Baumärkten, aber auch dort lief alles diszipliniert ab. „Wir weisen die Autos auf dem Parkplatz ein, so entsteht kein Chaos. Für Anhänger und größere Fahrzeuge haben wir einen eigenen, abgesperrten Bereich“, schilderte Roland Blasi, Chef vom Klagenfurter OBI in der Feldkirchner Straße. Er sprang sogar selbst als „Parkwächter“ ein.

Eine geordnete Warteschlange bildete sich auch vor dem Altstoffsammelzentrum Nord. „Ich habe das alles seit einem Monat zu Hause liegen und bin sehr froh, es endlich abgeben zu können“, sagte Stefan Steiner aus Maria Saal, während er auf seinen Anhänger voller Sperrmüll blickte.

Zitat Icon

Von 6 bis 9 Uhr waren schon 120 Anlieferer hier. Die Menschen sind brav und tragen Masken.

Klagenfurts Vizebgm. Wolfgang Germ beim Altstoffsammellager

Auf Sicherheitsvorkehrungen setzt auch Bellaflora in der Völkermarkter Straße: Die Einkaufswägen werden vor Verwendung desinfiziert, Schilder und Klebebänder am Boden weisen auf den richtigen Sicherheitsabstand hin - der gestern vorbildhaft eingehalten wurde.

Gähnend leer präsentierte sich hingegen die Klagenfurter Innenstadt - nur vereinzelt waren Personen (mit Masken!) am Alten Platz und in der Kramergasse zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele