Camp am Mondsee:

Pacht für Seegrundstücke schlägt noch immer Wellen

Mit zwei jahrzehntelang vom Land billigst an die Parteijugend der ÖVP und SPÖ verpachtete Camps am Mondsee sowie Attersee hat sich der Landesrechnungshof nun ein zweites Mal befasst. Dem durchwegs positiven Bericht sehen die Grünen äußerst kritisch. Sie kündigen ein Nachspiel im Kontrollausschuss an.

„Den Pachtzins hat man auf 77.150 Euro angehoben. Aber Entscheidendes hat man verabsäumt“, sieht Grünen-Klubobmann Gottfried Hirz beim Thema See-Camps noch Redebedarf. Der öffentliche Seezugang und die Wahrung der Gemeinnützigkeit seien noch immer nicht vertraglich verankert. Deshalb kommt beim nächsten Kontrollausschuss am 16. April das Thema erneut auf den Tisch.

Und auch am Attersee . . .
Noch nicht abgeschlossen – aber in Umsetzung – ist laut Rechnungshof-Präsident Friedrich Prammer die Pachtfrage für das Camp der sozialistischen Jugend in Steinbach am Attersee: „Wir haben in der Initiativprüfung festgestellt, dass 2005 der jährliche Zins auf ein angemessenes Niveau von fünf Euro pro Quadratmeter anzuheben gewesen wäre. Für ein Grundstück gelten aus historischen Gründen gesondert zu bewertende Umstände!“

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.