„Wahnsinns-Lektion“

Die „Wurzis“ riechen nun „Ferrari-Luft“

Motorsport
28.03.2020 09:02

Österreichs 69-facher Formel-1-GP-Starter Alex Wurz darf stolz auf seine Söhne sein: Charlie, 14, und Oscar, 12, geben nach Virus-Krise beim besten Kart-Team Vollgas.

„Nein“, lächelt Alex Wurz, „mit der Schule lässt sich das nicht vereinbaren, aber die International School hier bei uns in Monaco nimmt große Rücksicht, die Jungs müssen den Unterricht am Abend nachholen. Zum Glück passen die Noten im Moment noch.“

Die Geschichte? Eine, die beide Wurzis, Charlie, 14, und Oscar, 12, im Motorsport ganz nach oben spülen soll, in die Fußstapfen des Herrn Papa, der bei insgesamt 69 Formel-1-Rennen in der Startaufstellung stand. „Ich hab Ende der letzten Saison einen Anruf von Roberto Robazzi, das ist der ,Mister Kart‘ höchstpersönlich, bekommen, in dem er uns nach Pavella bei Brescia zu TonyKart, das ist der größte Hersteller, vergleichbar mit Ferrari in der Formel 1, eingeladen hat, um über ein Engagement zu sprechen“, erzählt Wurz. „Robazzi, ein echter Old-School-Teamchef, der schon mit Weltmeistern wie Michael Schumacher oder Lewis Hamilton gearbeitet hat, war von den Leistungen meiner Jungs in der letzten Rotax-Serie angetan, hat sie nach unserem Gespräch für das zweite Werksteam, Exprit, verpflichtet. Und das macht uns sehr stolz, denn jetzt sind sie in der Kart-Elite, können sich in der größten Meisterschaft, der World Series, mit den Besten, darunter viele hochbezahlte Profis, die schon unzählige Titel gewonnen haben, messen.“

Und das treibt dem Senior das Funkeln in die Augen. „Wenn du da zuschaust, wie hart da gefahren wird, flattern dir die Ohren. Mir stockt da schon mehrfach den Atem. Für die Kids aber großartig, weil sie auf diesem Wahnsinns-Niveau extrem viel lernen können.“ Charlie und Oscar auf dem Weg nach ganz oben? „Der Weg ist lang, aber die Richtung stimmt“, sagt Alex und betont: „Für sie hat sich eine Lebensmöglichkeit aufgetan, ob sie es dann auch schaffen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber sie lernen fürs Leben, Höhen und Tiefen zu überstehen - eine echt coole Lektion.“

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele