Volksabstimmung

CarinthiJA 2020: So feiert Villach dieses Jubiläum

Kärnten
05.03.2020 10:57

Kärnten feiert heuer den 100. Jahrestag der Volksabstimmung. Das Land startete den Veranstaltungsreigen am Dienstag mit einem großen Festakt im Wappensaal des Klagenfurter Landhauses. Doch wie wird Villach feiern? Wie wird man „CarinthiJA 2020“ begehen? Das Programm nennt zwar schon einige Details, ist aber noch in Ausarbeitung. Es bleibt also spannend.

Für Günther Albel, den Bürgermeister der Draustadt, ist die große Linie klar. „Es ist uns ein Anliegen, das Gestern mit dem Heute zu verbinden. Daher wird es etliche Kooperationen mit den Villacher Schulen geben.“ Da wird es etwa Workshops zur Identität und Erinnerungskultur unter dem Namen „Comeback“ in Kooperation mit der CHS Villach geben. Das Projekt ist von 7. bis 23. Mai geplant.

Ebenfalls bereits fix und wenig überraschend ist die stets am Vorabend des 10. Oktober stattfindende große Abstimmungsfeier am Oberen Kirchenplatz. Hingegen ist eine ganze Reihe interessanter Projekte noch in Vorbereitung. Im April und Mai wird es im Stadtkino Filmabende geben, im Juni eine Theaterperformance der HTL unter dem Titel „Grenzerfahrung“.

„Erinnern“ im Jubiläumsjahr 100 Jahre Volksabstimmung
Noch einmal zur CHS Villach, deren Schüler mit Imagefilmen und Videos Demokratie in Szene setzen werden. In der Reihe „Dialog“ wird es im Herbst eine Podiumsdiskussion geben, auch der Verein „Erinnern“ wird sich am Jubiläumsjahr beteiligen. Natürlich werden zahlreiche Villacher Vereine und Gruppen auch am Fest der Täler am 10. Oktober in Klagenfurt teilnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele