Mit 0,3% im Plus

Bevölkerung wächst vor allem durch die Zuwanderung

Burgenland
14.07.2010 14:48
Die Bevölkerungszahl im Burgenland wächst vor allem durch Zuwanderungen, nicht aufgrund steigender Geburten – das hat Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (VP) am Mittwoch in Eisenstadt mitgeteilt. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete man heuer ein "leichtes Plus" von 0,3 Prozent, so Steindl. 9,17 Prozent der im Burgenland lebenden 283.965 Menschen (Stichtag 1. Jänner 2010) sind laut Statistik Austria ausländischer Herkunft.

Die meisten Ausländer im Burgenland stammen aus Ungarn, gefolgt von Deutschland sowie Serbien und Montenegro. Trotz Zuwächsen bei der Zahl ausländischer Einwohner sei jene der Einbürgerungen "dramatisch gesunken". "2003 habe ich als Gemeindereferent 839 Personen die Staatsbürgerschaftsurkunde überreichen dürfen, 2009 waren es nur mehr 157 Personen. Heuer sind es in Summe 81 Personen", sagte der Landeshauptmann-Stellvertreter.

Gründe für diese Entwicklung sieht Steindl darin, dass es "keine kriegerischen Auseinandersetzungen in unserer Umgebung" gebe. Außerdem habe das "2006 beschlossene Staatsbürgerschaftsgesetz an dieser Entwicklung - man könnte sagen - Schuld", sagte der VP-Landeschef.

Steigende Bevölkerungszahlen konnten auch zwei burgenländische Städte verzeichnen. Die Landeshauptstadt Eisenstadt belegt mit einem Plus von 0,9 Prozent hinter Graz (plus 1,3 Prozent) und Innsbruck (plus 1,0 Prozent) im Österreich-Vergleich den dritten Rang bei den Boom-Städten. Auf Platz vier liegt Neusiedl mit einem Zugewinn von 0,8 Prozent - Verluste von einem Prozent musste dagegen Jennersdorf hinnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele