Koalition gespalten

Sicherungshaft sorgt für Streit in der Regierung

Politik
06.02.2020 06:00

Die präventive Haft für gefährliche Asylwerber, die im Regierungsprogramm festgehalten ist, entzweit die Koalitionspartner Türkis und Grün. Die NEOS hatten ein Gutachten erstellen lassen, das einer Sicherungshaft Verfassungswidrigkeit bescheinigt. Vorarlbergs türkiser Landeshauptmann Markus Wallner mahnt die Grünen.

„Es droht die Erosion des Rechtsstaates.“ Das Fazit von NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zur „Sicherungshaft für gefährliche Asylwerber“. Im Regierungsprogramm ist dies vorgesehen, wenn auch vage formuliert. Angedacht war es schon unter Türkis-Blau.

Wallner: Grüne sollen sich Anlassfall in Dornbirn genau anschauen
Zentrale Frage: Darf man Menschen präventiv einsperren? Kanzler Sebastian Kurz: „Ja. Die Sicherungshaft kommt.“ Vorarlbergs Landeshauptmann Wallner legt nach: „Meine Forderung nach Sicherungshaft bleibt aufrecht. Das Mindeste, was ich mir erwarte, insbesondere von den Grünen, ist, dass sie sich den Anlassfall in Dornbirn (dort hatte ein tödliches Messerattentat eines türkischstämmigen Mannes vor einem Jahr die Debatten ausgelöst, Anm.) genau anschauen und dann Antworten liefern und keine Antwortverweigerung.“

Ein von den NEOS in Auftrag gegebenes Gutachten des Rechtsprofessors Franz Merli besagt: „Die Sicherungshaft ist verfassungswidrig.“ Eine Verfassung kann man (Zweidrittelmehrheit) ändern. Grünen-Chef Kogler ist das Thema unangenehm. Andere Grüne wie Reimon sagen: „Mit uns gibt es Präventivhaft sicher nicht.“ Eines gibt es gerade auch nicht: die ungetrübte Regierungsharmonie.

E. Walser, E. Vogl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele