Neue Rolle für Skistar

Veith als Vorläuferin: „Eine super Möglichkeit“

Wintersport
09.01.2020 06:18

Es ist alles angerichtet für die Damen-Rennen in Zauchensee! OK-Chef Michael Walchhofer schwärmt vorm ersten Training von einer nahezu perfekten Piste. Auf der Schmidhofer und Co. in der Abfahrt den nächsten Heimsieg nach Scheyer 2017 anpeilen. Und Anna Veith wird Sonntag in der Kombi in neuer Rolle zu sehen sein.

Ex-Abfahrts-Weltmeister Michael Walchhofer, heuer erstmals Chef des Organisationskomitees, schwärmt vorm heutigen ersten Training von den Bedingungen in Zauchensee. „Das wird sicher eine der schnellsten Abfahrten hier, die wir jemals hatten. Und die Piste ist sehr kompakt, da ist auch für die hinteren Läuferinnen alles möglich“, meinte der 44-jährige Hotelier und ÖSV-Vizepräsident.

Auch für Anna Veith war bei ihrem Heimrennen einst alles möglich. Was sie mit den Abfahrts-Plätzen zwei (2014 hinter Lizz Görgl) und drei (2011) unter Beweis stellte. Nach mehreren schweren Verletzungen ist für die 30-Jährige die Abfahrt aktuell kein Thema.

Aber im Super-G will die Olympiasiegerin von 2014 sehr wohl an alte Tage anknüpfen. Dafür kehrt sie am Wochenende in neuer Rolle nach Zauchensee zurück: Als Vorläuferin im Super-G in der Kombination am Sonntag. „Das ist einfach eine super Trainingsmöglichkeit für mich“, meinte Veith, die noch nicht sehr viele Super-G-Tage in dieser Saison in den Beinen hat. Schon im Dezember war sie jedoch einmal als Vorläuferin unterwegs - und zwar beim Herren-Europacup-Super-G auf der Reiteralm.

Test für nächste Aufgabe
Diese Woche bereitet sich die Salzburgerin in Dienten am Hochkönig vor. Der für sie ungewöhnliche Einsatz Sonntag auf der Kälberlochstrecke soll als Feinschliff für die nächsten Aufgaben dienen. Denn bei den Rennen in Sestriere (RTL) und Bansko (Super G) will Veith ihre nächsten Schritte zurück an die Spitze setzen - auch wenn es ihr viele Unkenrufer nicht mehr zutrauen.

Herbert Struber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele