Liste steht

Wort des Jahres: Ibiza, „gaischen“, Kurzkanzler?

Österreich
02.12.2019 16:40

Ob Oligarchennichte, Bundeskanzlerin oder Zöpferldiktatur - bis Montagmittag konnte man im Netz über das Wort bzw. den Spruch des Jahres 2019 abstimmen, nun ist die Jury am Werk. Auch der steirische Rüpel-Hofrat Alexander Gaisch schaffte es mit „gaischen“, also abkanzeln (siehe Video oben), auf die Liste - über allem steht aber das Ibiza-Video.

Aufgrund der Internetwahl und eigener Überlegungen werden jetzt sowohl das österreichische Wort, das Unwort und der Spruch bzw. Unspruch des Jahres sowie das Jugendwort bis Donnerstag gekürt.

„Zack, zack, zack“
Eine Wahl, die vom Ibiza-Video mit seinen Folgen, die ja ein politisches Erdbeben auslösten, geprägt ist: „Bist du deppat, die is schoaf!“ von Strache könnte ebenso gewinnen wie seine beschönigende Aussage „Bsoffene Gschicht“ und der Spruch „Zack, zack, zack“. Mit „Die Richtung stimmt!“ nach dem Wahldebakel schaffte es SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner auch locker auf die Liste!

Die wichtigsten Passagen des Ibiza-Videos:

„Die Schönheit der Verfassung“
Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist mit salbungsvollen Worten über „die Schönheit der Verfassung“ und anderen Zitaten bei den Sprüchen ebenso gelistet. Bei den Worten des Jahres dürfen freilich Kurzkanzler, Bundeskanzlerin, Ibiza, Oberspesenritter, Strachmatt, Flugscham bis hin zur Teigtascherlrazzia (über die Zustände in illegalen Chinaküchen in Wien) nicht fehlen.

Spannendes Rennen auch um Unwort des Jahres
Spannend auch, wie bei Unworten wie Anti-Abschiebeindustrie, Ausreisezentrum oder „Zöpferldiktatur“ (bezogen auf Klimaaktivistin Greta Thunberg) die Wahl fällt. Bei den Jugendwörtern sind nice, rauskickeln, Influencer sowie brexiten im Rennen.

Letztes Jahr wurde übrigens „Schweigekanzler“ das Wort des Jahres 2018. „Datenschutzgrundverordnung“ gefiel den meisten als Unwort des Jahres.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele