Stockerlplatz für Dani

Stefan fühlt sich für nächsten Kraft-Akt fit!

Wintersport
23.11.2019 10:53
Daniel Huber hat gestern für unsere Adler den ersten Stockerlplatz im neuen Winter geholt! Der Salzburger landete in der Qualifikation für das Sonntag-Einzel auf Platz drei. Die Nummer eins im ÖSV-Team ist aber weiter Stefan Kraft. Der Überflieger will heute in Wisla mit Philipp Aschenwald, Huber und Jan Hörl im Teambewerb gleich voll angreifen.

Stefan Kraft startet im Gegensatz zum Vorjahr ohne Wehwehchen in den Winter: „Körperlich bin ich topfit, ich könnte mich nicht besser fühlen.“ Dennoch tritt er vor Wisla auf die Euphorie-Bremse: „Ich bin noch nicht bei 100 Prozent mit dem Selbstvertrauen.“

Nach 13 Podestplätzen und drei WM-Medaillen wollte er beim Material mit einer neuen Bindung aufrüsten: „Ich habe eine Schwäche: dass ich den Sprung oben heraus schnell zerstöre und dadurch ein, zwei Meter an Höhe verliere.“

Altes Set-up
Ein Experiment, das nicht nach Wunsch aufging. Stefan kehrte knapp vor dem Auftakt zum bewährten Set-up zurück: „Weil die alte Bindung für mein Gefühl einfach effektiver ist.“

Nach einem Kraft-Akt mit einem Extratraining war er wieder die Nummer eins im österreichischen Team: „Ich bin ja schon fünf, sechs Jahre damit gehüpft.“ Das stellte er gestern in Wisla mit zwei gewonnenen Trainingsdurchgängen unter Beweis, in der Quali landete er auf Rang 16: „Der Sprung war leider nicht so ideal.“

Und damit ist der FC-Bayern-Fan auch in diesem Winter die größte ÖSV-Hoffnung: „Die Tournee ist wieder einmal großes Ziel und auch der Weltcup. Die Skiflug-WM in Planica ist sowieso etwas Besonders.“

Skisprung-Weltcup: Wisla: Einzel-Quali für Sonntag:
1. Geiger (D) 138,6 Punkte (133 m),
2. Peier (Sz) 132,8 (125,5), 3.
D. Huber (Ö) 128.0 (122),...
10. Aschenwald (Ö) 124,3 (119,5),
12. Hörl (Ö) 120,9 (127),
13. Schlierenzauer (Ö) 120,7 (119,5),
16. Kraft (Ö) 118,4 (113,5).

Nicht qualifiziert: 59. Hayböck (Ö) 81,6 (100).

Norbert Niederacher, Wisla, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele