„Bewegender Moment“

SPÖ Burgenland: 99 Prozent für Doskozil

Österreich
16.11.2019 14:33

Die SPÖ Burgenland hat sich am Samstag beim Landesparteitag in Raiding auf die Landtagswahl am 26. Jänner eingeschworen. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, dessen Auftritt von „Dosko“-Sprechchören und Standing Ovations begleitet war, wurde mit einem Votum von 99 Prozent zum Spitzenkandidaten gekürt.

Zahlreiche SPÖ-Politiker waren nach Raiding gekommen, an der Spitze Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures sowie die Landeschefs Michael Ludwig (Wien) und Peter Kaiser (Kärnten). Im Vorfeld des Parteitags hatte sich Doskozil im „Krone“-Interview kritisch gegenüber der Bundespartei geäußert und gemeint, diese sei „derzeit nicht regierungsfähig“.

„Beeindruckender und bewegender Moment“
Am Samstag erklärte Doskozil, es sei für ihn persönlich „ein beeindruckender und bewegender Moment, heute wieder hier sein zu dürfen in der großen Familie der Sozialdemokratie“. Dabei nahm er nochmals zu seinem Gesundheitszustand nach seiner Stimmband-Operation Stellung: „Ihr alle hört‘s ja die Gerüchte, die es gibt, und die politischen Stimmen, die da sagen: ,Ja, der hat Krebs, nach der Wahl is‘ er eh weg.‘ Es ist kein Krebs, es ist nicht lebensbedrohend.“

Die Menschen würden sich Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit erwarten, stimmte der Landeschef die Genossen auf den Wahlkampf ein. Und „wir haben das, was wir gesagt haben, umgesetzt“. Die Biowende sei eingeleitet, zusätzlicher Englischunterricht und Gratiskindergarten seien umgesetzt, das Pflegemodell werde ausgerollt, der Mindestlohn trete mit 1. Jänner 2020 in Kraft.

Parteimitglieder für Neuauflage der Koalition mit FPÖ
Präsentiert wurden auch noch Ergebnisse der im Oktober durchgeführten Mitgliederbefragung. Dabei war auch gefragt worden, mit wem die SPÖ nach der Wahl vorzugsweise eine Koalition bilden solle. Die FPÖ schnitt dabei mit 49 Prozent am besten ab, gefolgt von den Grünen mit 40 Prozent. Nur 19 Prozent sprachen sich für eine Koalition mit der ÖVP aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele