Coole Preise gewinnen

„Dark Fate“: So gut ist der neue „Terminator“

Kino
24.10.2019 06:21

„He is back“ war gestern, jetzt heißt es: „She is back.“ Mit „Terminator: Dark Fate“ erfährt die legendäre Actionreihe, die Arnold Schwarzenegger einst zum Weltstar machte, eine ziemlich bombastische Fortsetzung. Allen voran darf US-Schauspielerin Linda Hamilton wieder in die ikonische Rolle der Sarah Connor schlüpfen. An der Seite von Arnie kämpft sie wieder gegen Maschinen. Anlässlich des Kinostarts gibt es coole Preise zu gewinnen - siehe weiter unten!

Man kann durchaus vom Comeback eines Dreamteams sprechen: Standen sich Hamilton und Schwarzenegger im ersten „Terminator“-Teil noch als Feinde gegenüber, machten sie im 1991 veröffentlichten Meilenstein „Terminator 2“ gemeinsame Sache, um Sarah Connors Sohn vor einer weiteren Killermaschine zu retten und die bedrohliche Künstliche Intelligenz Skynet zu stoppen. Als Dritter im Bunde ist auch Produzent James Cameron erstmals im Rahmen des Franchise wieder mit von der Partie, nachdem er die ersten beiden Filme noch selbst inszeniert hat.

Folglich wird vieles auf Anfang gestellt: „Terminator: Dark Fate“ knüpft direkt an den zweiten Teil an und zeigt, dass die Mutter-Sohn-Idylle nicht von langer Dauer war. Nur wenige Jahre nach den Ereignissen erledigt ein Terminator-Modell 101 seine ihm zugedachte Aufgabe aus einer nicht mehr existenten Zukunft und tötet den vermeintlichen Rebellenanführer John Connor, während seine Mutter tatenlos zusehen muss. Aber auch ohne Skynet ist die Menschheit nicht in Sicherheit, tut sich doch eine neue Bedrohung auf, die diesmal auf den Namen Legion hört.

Waren Zeitreisen schon bisher fester Bestandteil des „Terminator“-Universums, so ist das auch in „Dark Fate“ der Fall. Die technisch verbesserte Soldatin Grace (Mackenzie Davis) wird ebenso aus der Zukunft geschickt wie Rev-9 (Gabriel Luna), die neueste Version eines unaufhaltbaren Killerroboters.

Das Ziel von beiden: Die junge Mexikanerin Dani Ramos (Natalia Reyes), an der das Schicksal der Menschheit hängt. Mit weiteren Erklärungen hält man sich in der ersten Hälfte des Films allerdings nicht lange auf, stattdessen wird mit allerlei Zitaten ein Blechsalat der Sonderklasse verursacht, wenn Grace und Rev-9 erstmals aufeinandertreffen.

Hier hat auch Hamilton ihren großen Auftritt: Als immer noch extrem toughe Kämpferin hilft sie Grace und Dani aus der Patsche, wobei sie große Geschütze keineswegs scheut. Sie darf sogar Arnies „I‘ll be back“ in den Mund nehmen. Warum Connor plötzlich in Mexiko City auf der Bildfläche erscheint? Ganz einfach: Weil die vom Leben gezeichnete Frau immer wieder kryptische Botschaften über das Erscheinen von Terminatoren erhält und auf diese Jagd macht.

Trotz offenkundiger Antipathien schweißt der gemeinsame Feind die drei so unterschiedlichen Frauen schnell zusammen. Doch was sollen sie dem sich stets neu zusammenfügenden Terminator entgegenhalten?

Die Antwort ist für alle Kenner der Serie naheliegend: Arnold Schwarzenegger taucht in einem Häuschen in der texanischen Einöde auf, als Terminator mittlerweile offenbar in Pension, dafür mit Familie ausgestattet und seinen Lebensunterhalt als Innenausstatter bestreitend. Wem das noch nicht amüsant genug ist, der darf sich auf einige gut getimte Oneliner des Hollywoodstars freuen - bevor das große Ballern, Explodieren und Sterben losgeht. Dass in dieser Hinsicht kein Mangel herrscht, dafür sorgt Regisseur Tim Miller („Deadpool“).

Das sagt „Krone“-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film:Es knallt! Und wie! „Terminator 2: Judgement Day“ war ja seit jeher eine Vorgabe, „Dark Fate“ scheint hier nonchalant anzuknüpfen und ködert uns mit Action-Bombast pur, der aber nicht bierernst daherkommt, sondern Adrenalin-Popkorn für die nach mörderischem Spaß Lechzenden ist. Mit supergestählten Sexappeal ringen die drei Amazonen innere Schweinehunde und reale Gegner nieder, und zeigen dabei Kick-Ass und Bizeps. Und Killermaschine Arnie? War bei aller abgefeuerter Munition nie charismatischer in diesem Genre. Dass zu seinem Waffenarsenal nun auch Selbstironie ohne Ladehemmung zählt, steht ihm verdammt gut!

Anlässlich des Kinostarts des neuen „Terminator“-Hits verlosen wir coole Preise, machen Sie mit beim Gewinnspiel. Es gibt jeweils zwei T-Shirts, Card Wallets, Bottle Opener und Keychains abzustauben. Einfach Formular ausfüllen und gewinnen!

Das Gewinnspiel ist bereits beendet. Vielen Dank für die Teilnahme!

Kinostart von „Terminator: Dark Fate“: 24. Oktober.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele