Bluttaten in Wullowitz

Mordverdächtiger rastete schon bei Fahrprüfung aus

Oberösterreich
14.10.2019 22:14

Stundenlang wurde am Montagabend nach jenem 33-jährigen Afghanen gefahndet, der im dringenden Verdacht steht, im oberösterreichischen Wullowitz einen Flüchtlingsbetreuer mit einem Messer lebensgefährlich verletzt und danach auf der Flucht einen Autofahrer erstochen zu haben. Gegen 22 Uhr dann die erlösende Nachricht: Der Mann konnte „im Großraum Linz“ gefasst werden, wie die Polizei mitteilte. Wie zuvor bekannt wurde, ist er kein unbeschriebenes Blatt: Im Juli war er bei einer Führerscheinprüfung völlig durchgedreht (siehe Video oben).

Es waren beunruhigende Szenen, die sich im Sommer auf dem Übungsparkplatz einer Fahrschule in Freistadt im Mühlviertel abgespielt hatten: Der Mann, der schon dreimal bei der Führerscheinprüfung durchgefallen war, raste bei seinem vierten Prüfungstermin wie wild über den Platz. Prüfer, Fahrschullehrer und andere Schüler verschanzten sich aus Angst hinter einem Lkw. Ganze 15 Minuten dauerte die Wahnsinnsfahrt - der Raser saß alleine im Auto.

Resultat: Die vier Reifen des Autos gingen kaputt, die Bremsen waren blau. Die Polizei war schnell vor Ort und nahm den 33-Jährigen mit auf die Dienststelle. Wie die betroffene Fahrschule nun gegenüber mehreren Medien bestätigte, handelte es sich bei dem Amok-Fahrer vom vergangenen Juli um Jamal Ali Achmad - den Tatverdächtigen des Blutbads vom Montag.

Flüchtlingsbetreuer lebensgefährlich verletzt, Autofahrer erstochen
In der Asylwerberunterkunft von Wullowitz - in der er nach aktuellem Informationsstand nicht wohnte - soll er am Nachmittag einen Betreuer mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben. Der Rotkreuz-Mitarbeiter erlitt schwerste Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus nach Linz geflogen.

Nach der Messerattacke flüchtete der Angreifer zunächst mit einem Fahrrad, ehe er rund 300 Meter weiter einen 63-jährigen Autolenker mit einer weiteren Stichwaffe derart schwer verletzte, dass dieser starb. Von dem Flüchtigen fehlte stundenlang jede Spur - kurz vor 22 Uhr wurde er schließlich von der Cobra in Linz festgenommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele