Neues für „Klo & So“

Museum kauft nun Kaiserin Sisis Gebirgstoilette

Oberösterreich
26.09.2019 13:00

Wer Kurioses sucht, ist in der Sanitärkeramik-Sammlung „Klo…&…So“ im Kammerhofmuseum in Gmunden genau richtig. Neo-Museumsdirektor Johannes Weidinger fügte der Sammlung aber nun ein weiteres absolutes Highlight hinzu. Er erwarb die tragbare Gebirgstoilette der Kaiserin Sisi aus dem Jahr 1888.

Das „mobile stille Örtchen“ von Kaiser Franz Josef zählt schon seit einiger Zeit zu den Attraktionen im „Klo…&…So“ in Gmunden. Nun ist die kaiserliche Toiletten-Sammlung um das Gebirgsklos der Kaiserin Sisi reicher geworden. „Es ist auch technisch schon deutlich ausgereifter und hat einen Spezialglaseinsatz und einen gepolsterten Sitz“, schmunzelt Museumsdirektor Johannes Weidinger.

Preis bleibt geheim
Er hat das edle Exponat einem Förster aus Bad Aussee abgekauft. Der Preis bleibt ein Geheimnis.

Wanderung fand 1888 statt
Fakt ist: Rund um Sisis Gebirgsklosett rankt sich die verbriefte Geschichte einer viertägigen Überquerung des Toten Gebirges im Jahr 1888. Die Kaiserin verbrachte dabei die Nacht vom 21. auf 22. Juni im Jagdhaus Elmgrub bei den Grundlseer Langgangseen, wo bis heute eine Gedenktafel daran erinnert. Dort blieb die Kiste für die allerhöchsten Ausscheidungen dann zurück und knapp 80 Jahre verwahrt, ehe sie ein Oberförster im Jahr 1964 ins Tal brachte. Nun landete das gute Stück im Gmundener Kuriositäten-Musuem, wo das Bidet der beliebten Monarchin schon länger ausgestellt ist.

Zehn kaiserliche Exponate
„Unsere kaiserliche Sammlung umfasst jetzt insgesamt zehn Exemplare“, ist Weidinger auf die jüngste Errungenschaft besonders stolz. „Generell ist der Raum, der dem 19. Jahrhundert gewidmet ist, sehenswert. Hier kann man die Entwicklung vom Zimmerklo zum Wasserklosett nachvollziehen und die Vielfalt der oft mit lustigen Sprüchen versehenen Nachttöpfe bestaunen!“ Das Museum hat täglich außer montags geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele