40% des Gehalts fällig

Hohe Miete plagt jeden dritten Wiener

Wien
19.09.2019 15:00

Wien wurde in deutschen Medien zuletzt oft als „Mieterparadies“ im Vergleich zu Berlin gepriesen. Eine Umfrage lässt daran zweifeln: So geben 43 Prozent der Wiener an, mehr als 40 Prozent des Einkommens für das Wohnen auszugeben. In Berlin sind es nur 41 Prozent.

Internationale Studien belegen die hohe Lebensqualität von Wien. Durch die wachsende Bevölkerung drängt sich aber die Frage auf, wie lange das Wohnen in der Stadt noch finanzierbar ist. Laut einer Umfrage der Plattform „ImmobilienScout24“ sind die Wiener skeptisch: So meinen bereits beachtliche 35 Prozent, dass leistbares Wohnen nicht oder eher nicht möglich ist.

Ein weiteres Alarmsignal: In der Donaumetropole gibt fast jeder fünfte Befragte an, dass mehr als die Hälfte seines Haushaltsnettoeinkommens für die Warmmiete draufgeht. In Berlin liegt der Wert mit 15 Prozent knapp drunter.

Video: Mieten in den vergangenen Jahren im privaten Berich um 38 Prozent gestiegen

Was würden die Wiener tun, um die Kosten zu reduzieren? 30 Prozent wären bereit, in eine kleinere Wohnung zu ziehen oder Abstriche bei der Ausstattung zu machen. In eine andere Gegend übersiedeln würden aber nur 15 Prozent.

Wie teuer die Mieten in den einzelnen Bezirken sind, hat die Plattform anhand von 4600 Angeboten analysiert. Bei gebrauchten Wohnungen liegt der Durchschnittspreis zwischen 21,13 Euro (City) und 10,57 Euro (Rudolfsheim-Fünfhaus). Bei neuen Domizilen sind es zwischen 22,61 Euro (City) und 12,93 Euro (Brigittenau).

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele