Saudi-Arabien erklärt:

Ölproduktion bis Ende September wiederhergestellt

Ausland
18.09.2019 09:25

Nach dem Angriff auf Ölanlagen in Saudi-Arabien soll die Ölproduktion des Landes bis Ende September komplett wiederhergestellt sein. Der saudische Energieminister Prinz Abdulaziz bin Salman sagte am Dienstag, dass das Land seine Rolle als sicherer Versorger der globalen Ölmärkte behalten werde.

Ende September wolle Saudi-Arabien eine Kapazität von elf Millionen Barrel (1,29 Milliarden Liter) Öl pro Tag erreichen, bis Ende November zwölf Millionen. Auch die Methan- und Erdgasproduktion werde zum Monatsende wieder auf dem normalen Niveau liegen. Zuvor hatten Insider davon gesprochen, dass es Monate dauern könnte, bis die Förderung wiederhergestellt ist.

Saudis wollen neue Angriffe verhindern
Der weltgrößte Erdölexporteur müsse nun strenge Maßnahmen ergreifen, um weitere Angriffe zu verhindern, so der Minister. Die Ölversorgung der Kunden laufe wieder auf vollen Touren, da das Land auf Lagerbestände zurückgegriffen habe. Die Reparaturarbeiten an den Anlagen seien nicht so umfangreich wie ursprünglich erwartet.

Wer ist der Drahtzieher?
Die USA vermuten den Ausgangspunkt für die Angriffe auf die saudischen Ölanlagen im Südwesten des Iran. Die Luftangriffe auf zwei Anlagen am vergangenen Samstag hatten zu einem Einbruch der saudischen Ölproduktion geführt. Zu den Attacken hatten sich die schiitischen Houthi-Rebellen aus dem Jemen bekannt. Sie werden vom Iran im jemenitischen Bürgerkrieg in ihrem Kampf gegen eine von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition unterstützt. Der Iran bestreitet jegliche Verantwortung für die Angriffe vom Samstag. Prinz Abdulaziz bin Salman erklärte dazu, sein Land kenne die Drahtzieher nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele