Direkt am Spielplatz

Personal im KH Nord pfeift auf Rauchverbot

Wien
11.09.2019 15:00

Party im Schockraum, Sinnloszaun, teure Filmdoku und Wasserschäden - die Klinik Wien-Floridsdorf, besser bekannt als KH Nord, kommt aus den negativen Schlagzeilen einfach nicht heraus. Jetzt sorgen Mitarbeiter für Wirbel, die ihre Rauchpausen ausgerechnet am eigens eingerichteten Kinderspielplatz abhalten.

„Das Rauchen ist innerhalb des Krankenhauses inklusive Terrassen und Therapiegärten verboten. Dies gilt auch für das ,Dampfen‘ von E-Zigaretten“, heißt es unmissverständlich in der Anstaltsordnung der Klinik. Am eigens für kleine Patienten eingerichteten Spielplatz neben der Kinder- und Jugendpsychiatrie weisen außerdem ein Aushang und verklebte Aschenbecher auf das Rauchverbot hin.

„Völlig kontraproduktiv“
„Zu unserem Missfallen nutzen diesen Bereich aber leider manche im Haus tätige Kollegen dazu, um dort eine Rauchpause zu verbringen. Was natürlich für unsere Patienten völlig kontraproduktiv ist“, ärgert sich eine Mitarbeiterin. Kritik übt auch WIFF-Bezirksrat Hans Jörg Schimanek, der die Spitalsverwaltung auffordert, umgehend für Ordnung zu sorgen.

Aufklärungsarbeit für betroffene Mitarbeiter
„Wir werden die Mitarbeiter erneut auf das Rauchverbot hinweisen“, regiert der Krankenanstaltenverbund prompt. Das Ziel sei ein rauchfreies Spital. „Dazu gab es auch Aufklärungsarbeit und Unterstützungsangebote wie etwa Seminare und die Einrichtung einer Spezialambulanz zur Raucherentwöhnung für Mitarbeiter. Das Thema ist uns wichtig, und wir bleiben dran.“

Isabella Kubicek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele