Pilot sprang ab

Wolfsberg: Segelflugzeug stürzte ab, Passagier tot

Kärnten
01.09.2019 19:03

Ein unfassbares Todesdrama überschattet die Wolfsberger Flugtage: Bei einem Segel-Rundflug kam es aus völlig ungeklärter Ursache zu einem Zwischenfall; der Pilot konnte sich mit einem Rettungsschirm in Sicherheit bringen, sein Fluggast, eine 62-jährige Frau aus dem Bezirk, stürzte mit ab und starb.

„Das Segelflugzeug war gegen 18.15 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache im Nahbereich des Flugplatzes St. Marein bei Wolfsberg abgestürzt“, heißt es seitens der Polizei. Mehr weiß man noch nicht, die Flugunfallkomission ist vor Ort, sichert das Wrack und vernimmt alle möglichen Zeugen. Auch die Wetterverhältnisse, die zum Unglückszeitpunkt herrschten, werden ermittelt.

„Das Segelflugzeug ist gegen 18.15 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache im Nahbereich des Flugplatzes St. Marein, keine 400 Meter von der Piste entfernt, in ein Waldstück abgestürzt“, heißt es seitens der Polizei. 

Bei dem Flugzeug soll es sich um eine zweisitzige Maschine handeln, wie sie der Flugsportverein von St. Marein auch besitzt und seit Jahren betreibt.

Diese Fluggeräte gelten als sehr sicher und werden nahezu jedes Wochenende benutzt. Der angeblich sehr erfahrene Pilot, ein Einheimischer, dürfte nicht schwer verletzt worden sein.

Pilot brachte sich mit Schirm in Sicherheit
Er hat sich, wie die Polizei bestätigt, mit einem Rettungsschirm in Sicherheit bringen können. Ob auch seinem Fluggast ein solcher Schirm zur Verfügung gestanden hätte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Frau ist jedenfalls mit dem offenbar außer Kontrolle geratenen Segelflugzeug abgestürzt; sie wurde leblos im näheren Umfeld der Absturzstelle gefunden.

„Die Ermittlungen der Unfallursache und aller Umstände ist Gegenstand weitreichender Untersuchungen und werden längere Zeit in Anspruch nehmen“, gibt die Polizei spätabends bekannt. Beim Flugsportclub herrscht Bestürzung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele