Betrieb aufgenommen

KH Nord: Festlicher Empfang für erste Patientin

Wien
03.06.2019 12:29

Das lange Warten hat ein Ende: Nach den Turbulenzen und Pleiten in der Bauphase hat das Krankenhaus Nord in Wien endlich offiziell seine Pforten geöffnet. Bürgermeister Michael Ludwig, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (beide SPÖ) und die ärztliche Direktorin Margot Löbl begrüßten am Montag gemeinsam die erste Patientin.

Diesen Spitalsaufenthalt wird die Wienerin so schnell sicher nicht vergessen. Schon in der Empfangshalle wartet Blitzlichtgewitter. Neben einer herzlichen Begrüßung gibt es für Michaela Steiner auch einen Blumenstrauß vom Bürgermeister.

Trotz des großen Interesses bleibt die Premieren-Patientin gelassen und antwortet brav auf die verschiedenen Fragen (siehe Interview unten). Danach geht es zur Anmeldung in die zuständige Abteilung, wo eine routinemäßige Magenspiegelung auf sie wartet.

„Probebetrieb sehr gut gelaufen“
Froh, dass es endlich losgeht, ist auch ihr Arzt Dr. Christian Sebesta, Leiter der Abteilung für Innere Medizin: „Der Probebetrieb ist sehr gut gelaufen, und wir sind sehr gut vorbereitet.“ Positiv sei, dass die Wege hier sehr kurz seien. Am heutigen Tag rechnet Sebesta mit zehn bis 20 Patienten.

Lobeshymnen auf das neue Spital kommen indes von der Politik: „Den Wienern steht ab sofort ein Top-Krankenhaus auf höchstem medizinischem Niveau zur Verfügung“, meint Bürgermeister Ludwig.

Währenddessen geht die Inbetriebnahme des Spitals weiter. Am Wochenende wurden die ersten Notfallpatienten ins Spital eingeliefert. Bis 24. Juni sollen alle Abteilungen eingezogen sein. Das Krankenhaus Floridsdorf ist bereits geschlossen, die Mitarbeiter sind übersiedelt - ebenso seit Freitag die rund 200 Bediensteten aus dem Orthopädischen Krankenhaus Gersthof. Ab 15. Juni sollen die ersten geplanten Geburten im Krankenhaus Floridsdorf stattfinden. „Dann wird der erste echte Floridsdorfer im Spital auf die Welt kommen“, freut sich Gesundheitsstadtrat Hacker. Detaillierte Infos zu den Übersiedelungen gibt es auf www.khnord.at.

„Das Spital wirkt sehr freundlich“
Michaela Steiner aus Wien-Neubau wurde als erste Patientin im Krankenhaus Nord begrüßt. Im Interview schildert sie ihre Eindrücke.

„Krone“: Frau Steiner, wie fühlt man sich als erste Patientin in einem nagelneuen Spital?
Michaela Steiner: Ich hab ein sehr gutes Gefühl, denn das Spital wirkt sehr freundlich. Ich finde, es ist alles sehr gut gelungen. Es ist auf jeden Fall etwas Besonderes, wenn man vom Bürgermeister und dem zuständigen Stadtrat im Krankenhaus empfangen wird.

Sind Sie ein wenig nervös, dass vielleicht noch nicht alles perfekt klappt?
Überhaupt nicht, denn ich bin bei Dr. Christian Sebesta seit Längerem in Behandlung. Es ist ja nur eine Kontrolluntersuchung, die wir vor einiger Zeit vereinbart haben. Ich weiß, dass ich in besten Händen bin.

Beim Bau des Spitals lief ja einiges schief. Haben Sie das mitverfolgt?
Die Berichte in den Medien habe ich gelesen. Für mich ist aber in erster Linie wichtig, dass jetzt alles fertig ist. Beim AKH gab es anfangs auch viele negative Schlagzeilen, und jetzt ist es ein weltweit anerkanntes Spital. Ich hoffe, das wird beim Krankenhaus Nord genauso sein.

Daten und Fakten

  • Die Grundsteinlegung für das Krankenhaus Nord erfolgte im September 2012. Eigentlich hätte das Spital bereits 2016 in Betrieb gehen sollen.
  • Aus dem Ruder liefen auch die Kosten. 825 Millionen Euro wurden ursprünglich veranschlagt. Mittlerweile beträgt das Kostenziel 1,341 Millionen Euro.
  • Pro Jahr werden 250.000 Ambulanzbesuche und 46.000 stationäre Aufnahmen im neuen Mega-Spital erwartet.
  • In den 16 Operationssälen werden jedes Jahr rund 17.000 Eingriffe durchgeführt.
  • Im kommenden September soll das Krankenhaus Nord den Vollbetrieb erreicht haben.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele