Gespräch mit Pilz

Claus Pándi zu Strache-Video: „Wie ein Autounfall“

Medien
20.05.2019 18:05

Gemeinsam mit Peter Pilz von der Liste JETZT diskutierte „Krone“-Innenpolitik-Experte Claus Pándi über die Selbstzerstörung der FPÖ.

(Bild: kmm)

„Wie ein Autounfall, bei dem man nicht wegsehen konnte“, kommentierte Claus Pándi auf Einladung des „Standard“ mit Peter Pilz das Ibiza-Video, das uns seit Freitag in Atem hält. Und brach eine Lanze für den freien Journalismus. Die Medien hätten in den vergangenen Tagen gezeigt, dass sie über eine deutlich höhere Glaubwürdigkeit verfügen, als dies die Politik tue. „Die Menschen werden in den nächsten Wochen und Monaten wohl eher Medien glauben, als einzelnen Vertretern der Politik“, so Pándi.

„Werden uns Benko und Großinvestoren ansehen“
Peter Pilz zeigte sich erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit Strache und Gudenus davon ausgingen, einfach so die „Kronen Zeitung“ kaufen zu können. Hier müsse man sich „Großinvestoren wie etwa René Benko“ genauer ansehen. Konkretisieren konnte er dieses Vorhaben nicht. „Es gibt derzeit viele Whistleblower, die mich und Journalisten anschreiben. Auch im Infrastrukturministerium muss man sich die Aufträge genau ansehen.“

Noch nicht einmal mit Aufarbeitung von Schwarz-Blau fertig
Dass sich diese Aufarbeitung ziehen kann, warf Pándi ein. Noch immer seien wir mit den Problemen aus Schwarz-Blau unter Schüssel befasst, 13 Jahre schon ziehen sich die Untersuchungen. „Wenn wir Pech haben, arbeiten wir den aktuellen Skandal 2030 auf“, ergänzt Pilz. 

„Ich habe schon vor Wochen geschrieben, dass die FPÖ nicht regierungsfähig ist“, erinnerte Pándi. „Ich hätte es nur früher schreiben müssen. Und deutlicher.“ 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele