Anwalt sieht „Skandal“

Ärzte stoppen Ernährung von Komapatient

Ausland
20.05.2019 11:40

Die Tage des bekanntesten Komapatienten Frankreichs sind nach jahrelangem Rechtsstreit gezählt: Die Ärzte der Uniklinik in Reims im Osten des Landes haben am Montag die Ernährung des 42-jährigen Vincent Lambert beendet. Gegen den Widerstand der Eltern, die für das Leben ihres Sohnes durch alle Instanzen gegangen waren - allerdings erfolglos.

Vincent Lambert ist seit einem Motorradunfall vor gut zehn Jahren querschnittsgelähmt und liegt in einer Art Wachkoma. Da er laut einem Gutachten nicht mehr bei Bewusstsein ist, stellen die Ärzte die künstliche Ernährung nun ein, wie der Anwalt der Familie, Jean Paillot, mitteilte. Er dürfte in einigen Tagen sterben. „Das ist eine Schande, ein absoluter Skandal“, sagte der Jurist. Lamberts Mutter und sein Vater hätten sich noch nicht einmal mit einem Kuss von ihrem Sohn verabschieden können.

Nach jahrelangem Rechtsstreit gescheitert
Die Eltern des früheren Krankenpflegers sind überzeugte Katholiken und hatten am Wochenende noch einmal alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Leben ihres Sohnes zu retten. „In Frankreich sollte im Jahr 2019 niemand an Hunger und Durst sterben“, hatte die 73-jährige Mutter Viviane Lambert noch am Samstag betont. In einem offenen Brief hatten sie Präsident Emmanuel Macron persönlich um Unterstützung geben. Zuvor waren sie in einem sechsjährigen Rechtsstreit vor den höchsten Instanzen Frankreichs und am Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg gescheitert.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg und der französische Staatsrat als oberstes Verwaltungsgericht hatten im Frühjahr im Sinne der Mediziner entschieden.

Ähnliche Fälle in mehreren Ländern
In den vergangenen Jahren hatte es in mehreren Ländern ähnliche Fälle gegeben. Im März 2005 war die US-Wachkomapatientin Terri Schiavo nach 13 Tagen ohne Ernährung gestorben. Dort hatte der Ehemann gerichtlich die Einstellung der künstlichen Ernährung vorangetrieben, während sich Eltern und Geschwister dafür einsetzten, die Frau am Leben zu lassen.

Im Fall der italienischen Komapatientin Eluana Englaro setzte sich wiederum der Vater jahrelang dafür ein, dass die Zufuhr von Flüssigkeit und Nahrung für seine Tochter abgeschaltet wird, was im Februar 2009 nach einer Entscheidung des italienischen Kassationsgerichts schließlich geschah. In all diesen Fällen hatte die katholische Kirche heftig gegen die Entscheidung protestiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele