Minus 17,2 Prozent

Zahl der Verkehrs-Toten im Jahr 2009 stark rückläufig

Burgenland
24.03.2010 10:01
Im Jahr 2009 hat es in Österreich einen historischen Tiefstand bei der Zahl der Verkehrsunfälle, der Verletzten und der Getöteten gegeben – mitverantwortlich für diese erfreulichen Werte war auch das Burgenland, in dem ein sattes Minus in Höhe von 17,2 Prozent zu verzeichnen war.

Konträr zu diesem gesamtösterreichischen Trend gab es in Salzburg (plus 31,9 Prozent) und Wien (plus 18,5 Prozent) jedoch drastische Steigerungen, Vorarlberg erreicht in der traurigen Statistik Platz 4 mit einem Plus von 7,4 Prozent. Alles in allem konnte bundesweit im Mittel insgesamt ein Minus von 6,8 Prozent erzielt werden. Das entspricht 633 Todesopfern auf Österreichs Straßen. Im Jahr 2009 ist in Gesamtösterreich durchschnittlich alle elf Minuten eine Person im Straßenverkehr verunglückt, täglich gab es beinahe zwei Tote.

Wenig Grund zum Jubeln sah der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in der am Dienstag präsentierten Verkehrsunfallbilanz. Auch das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) ortete noch Handlungsbedarf. Beim ÖAMTC betonte man den immer größer werdenden Anteil an ausländischen Unfallopfern, der 2009 bei 16 Prozent lag. Der ARBÖ lobte den von der Bundesregierung eingeschlagenen Weg zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele