Kunstprojekt ForForest

Stadionwald: Wörthersee-Stadion nicht ausgelastet

Kärnten
07.04.2019 15:34

Neunte „Krone“-Fragerunde mit dem Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der im Herbst einen Mischwald mit 284 Bäumen im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt pflanzen wird. Jeden Sonntag erteilt der sympathische Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum.

Thomas Rogl fragt: Warum wird der Stadionwald in Klagenfurt und nicht anderswo realisiert?
Das Kunstprojekt nach der Bildidee von Max Peintner könnte überall realisiert werden! Der einzige Grund, warum ich es in Klagenfurt umsetzen kann, ist die Tatsache, dass das Wörthersee-Stadion nicht ausgelastet ist.

Zuerst hieß es, alle Bäume kommen aus Österreich. Nun wurde bekannt, dass sie aus Italien, Deutschland und Belgien stammen. Warum?
Um Großbäume zu verpflanzen, müssen diese verschult werden. Das heißt, die Wurzelballen werden alle 5 Jahre umstochen, um sie kompakt zu halten, und die Bäume dann in neuen, größeren Abständen verpflanzt, damit sie sich gut entwickeln. Für den Stadionwald brauchen wir 284 verschulte Bäume. Diese waren in Österreich nicht zu finden, sondern nur in Baumschulen, die auf Großbaumverpflanzungen spezialisiert sind.

Peter Witasek fragt: Wie viele Kubikmeter Erde/Subs-trat werden für die Anpflanzung im Stadion benötigt?
Das Spielfeld mit Erde anzufüllen, wäre zu kostenintensiv. Wir überspannen es mit einem Netz, das mit Rindenmulch bedeckt wird. Die Wiederherstellung des Stadionrasens zahlen natürlich wir.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele