Vermächtnis an Fans

Letztes Album von Avicii erscheint im Juni

Adabei
06.04.2019 11:34

In den Herzen seiner Fans wird er für immer weiterleben: Star-DJ Avicii. Der zu früh verstorbene Künstler hat ein fertiges Album hinterlassen, das im Juni veröffentlich wird.   

Vor fast genau einem Jahr, am 20. April 2018, hat die Musikwelt das Ausnahmetalent Avicii verloren. Der Star-DJ, der mit Hits wie „Wake me up“ oder „Levels“ weltweit bekannt wurde, zerbrach an dem Erfolg. Den Suizid sowie die Ursache gab seine Familie wenig später in einem emotionalen Statement bekannt: „Er konnte nicht mehr. Er wollte Frieden finden.“

Avicii wollte nie auf die Bühne 
Tim Bergling, wie er mit bürgerlichen Namen hieß, sei nicht geschaffen gewesen für die Business-Maschinerie, in der er sich wiedergefunden hatte. Der Rummel um seine Person sowie die Auftritte jeden Abend in einer anderen Stadt auf der ganzen Welt zogen ihn in ein Loch aus Alkohol, Drogen und Depression. Als Künstler Avicii wollte er eigentlich nur Songs produzieren. Am liebsten ganz allein für sich.

Von oben wird er ein letztes Mal die Charts stürmen
Ein allerletztes Mal konnte er das noch - ohne dafür auf die ungeliebten Bühnen zu treten. Denn laut Pressemitteilung hat er „eine Kollektion fast fertiger Songs mit Notizen, E-Mail-Verläufen und Textnachrichten“ hinterlassen. Songwriter, die zusammen mit Bergling an dem Album gearbeitet hatten, stellten das Album nun für ihn fertig. 

Sein Erbe an die Millionen Fans wird am 6. Juni unter den Namen „Tim“ veröffentlicht. Eine Auskopplung gibt es bereits mit dem Song „SOS“ feat. Aloe Blacc am 10. April. In der ersten Zusammenarbeit mit dem Sänger landete Avicii mit „Wake me up“ seinen Durchbruch. Und nun begleitet er ihn noch ein letztes Mal in die Charts.

Für einen guten Zweck
Der Erlös aus den gesamten Einnahmen kommen übrigens der „Tim Bergling Foundation“ zugute, die seine Familie ihm zu Ehren kürzlich gegründet hat. Die Stiftung widmet sich psychisch Erkrankten und Selbstmordgefährdeten und soll auch in diesen Bereich Aufklärungsarbeit leisten. Später wolle sie mit Berlings verbliebenem Vermögen auch in Sachen Natur- und Artenschutz aktiv werden.

Jasmin Newman
Jasmin Newman
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele