Fahndungserfolg

Junger Einbrecher suchte den Reiz des Verbotenen

Oberösterreich
25.03.2019 11:00

Sieben Einbrüche in Bad Schallerbach und Wallern im Zeitraum Dezember bis Februar konnte die Polizei nun aufklären. Ein 17-Jähriger aus Wallern hat gestanden, in drei Hotels und vier Gastro- und Gesundheitsbetriebe eingestiegen zu sein.

Das Motiv eines jungen Serieneinbrechers aus Wallern/T. klingt ungewöhnlich. Der 17-Jährige suchte bei seinen Taten vor allem angeblich den Reiz des Verbotenen.Der Jugendliche hat nun eingestanden, im Zeitraum zwischen Dezember 2018 und Februar 2019 in drei Hotels und vier Gastro- und Gesundheitsbetriebe in Bad Schallerbach und Wallern an der Trattnach eingestiegen zu sein. Erschwerend kommt hinzu, dass der Verdächtige bei einem Teil seiner Einbrüche eine Schreckschusspistole, die er rechtswidrig von einem gekauft hatte, mit sich geführt hat. In einem Hotel in Wallern legte er außerdem Feuer, um auf die Weise Spuren zu beseitigen.

Diebsbeute im Internet angeboten
Nach mehrwöchiger Ermittlungsarbeit der Polizei Bad Schallerbach und des LKA Oberösterreich gelang es nun, den 17-Jährigen auszuforschen. Für einen Großteil des erbeuteten Bargelds kaufte er Alkohol. Die gestohlenen Zigaretten konsumierte er selbst bzw. verteilte sie im Freundeskreis.
Der junge Mann erbeutete auch vier Stück Alufelgen samt Bereifung, die er über eine Online-Plattform verkaufte.
Der verursachte Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Der Verdächtige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele