Erste WM-Medaille

Kriechmayr holt Silber – Paris neuer Weltmeister

Ski-WM 2019
06.02.2019 13:35

Jaaa! Österreichs Ski-Stars holen im Super-G der Herren die erste WM-Medaille von Aare! Der strahlende Held heißt Vincent Kriechmayr. Der Oberösterreicher gewann am Mittwoch mit nur neun hundertstel Sekunden Rückstand auf Weltmeister Dominik Paris Silber - und das ex aequo mit dem Franzosen Johan Clarey. Hannes Reichelt und Matthias Mayer waren nach einem Fahr-Fehler hingegen ausgeschieden. Youngster Daniel Danklmaier verfehlte mit 1,08 Sekunden Rückstand die Top Ten klar. 

Im zweiten Rennen der alpinen Ski-WM in Aare gab es für Österreich die erste Medaille zu feiern. Nach der Pleite der Damen am Vortag holte sich Vincent Kriechmayr am Mittwoch im Herren-Super-G Silber. Der 27-jährige Oberösterreicher musste sich ex-aequo mit dem Franzosen Johan Clarey nur dem Südtiroler Dominik Paris um 0,09 Sekunden geschlagen geben.

„Es war oben gut und unten gut“
„Es war oben gut und unten gut. Der Mittelteil war nicht so, wie ich es mir vorgenommen habe. Mich wurmt es, dass ich den Mittelteil nicht gut gefahren bin. Aber heute musste man riskieren, die Sicht war nicht leicht“, erklärte Kriechmayr. Die Freude über seine erste Medaille bei einem Großereignis war aber ungetrübt. „Als ich gesehen habe, wie die Sonne herauskommt, habe ich schon noch g‘scheit geschwitzt. Ich freu mich irrsinnig“, sagte Kriechmayr.

„Ein großartiger Tag“
Geschlagen geben musste er sich nur Paris, der seit Jahresende mit dem Doppelsieger in Bormio und dem Triumph in der Abfahrt von Kitzbühel in den Speed-Bewerben überzeugt hat. Der 29-Jährige bejubelte in 1:24,20 Minuten seine zweite Medaille bei Großereignissen nach WM-Silber in der Abfahrt von Schladming 2013. „Ein großartiger Tag. Mir fehlen momentan ein bisschen die Worte“, meinte Paris. Hinter dem Südtiroler freute sich auch Clarey über Platz zwei, womit er mit 38 Jahren und 29 Tagen zum ältesten WM-Medaillengewinner der Geschichte wurde. „Das ist eine wirklich große Überraschung für mich“, sagte der Franzose. „Ich habe gar nicht gewusst, dass ich der älteste Medaillengewinner bin, aber das ist völlig okay für mich.“

Zipft mich brutal an“
Aus rot-weiß-roter Sicht klaffte hinter Kriechmayr ein großes Loch. WM-Debütant Daniel Danklmaier landete mit 1,08 Sekunden Rückstand um Rang 20. Der Kärntner Olympiasieger Matthias Mayer schied kurz nach der zweiten Zwischenzeit auf Medaillenkurs liegend aus, auch Routinier Hannes Reichelt verpasste ein Tor. „Es zipft mich brutal an. Es wäre sicherlich alles drinnen gewesen. Der Speed war super, das Material war super“, ärgerte sich Mayer. „Ich bin ein bisschen zu direkt reingefahren. Ich habe vorher im Fernsehen gesehen, dass alle eigentlich zu rund sind. Es ist sich aber leider nicht ausgegangen“, beschrieb der Olympiasieger seinen Ausfall.

Hier das Ergebnis vom WM-Super-G in Aare:

„Wollte alles riskieren“
Reichelt analysierte ebenfalls enttäuscht: „In der Traverse bin ich ein bisschen zu tief geworden, danach wollte ich alles riskieren. Es (das Aus) war eher die Folgeerscheinung von oben, dass ich mehr riskiert habe, als möglich gewesen ist.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele