Orasch plant Umbau:

Flugshows und Konzerte am Airport in Klagenfurt

Kärnten
22.01.2019 09:10

In den nächsten Jahren dürfte der Klagenfurter Flughafen komplett neu durchstarten. Investor Franz Peter Orasch verrät in der „Krone“ seine Detail-Pläne - mit neuen Terminals, Messehallen und Kongresshotel. Auch die Bevölkerung darf sich freuen: Eine Ausstellungshalle und Flugshows sollen die Besucher locken.

Eine trostlose Halle für immer weniger werdende Fluggäste - so nimmt man den Airport schon lange Zeit wahr. Doch das soll sich jetzt ändern. „Wir wollen den Airport nicht nur für Reisende, sondern auch die Bevölkerung öffnen“, sagt der neue Mehrheitseigentümer Franz Peter Orasch von der Lilihill Capital Group.

Neben der Verlegung und dem Neubau der Messehallen auf dem Flughafenareal will man vor allem in Sachen Entertainment komplett neu durchstarten - und abheben.

Flughafen-Umbau: Hangar 7 in Klagenfurt?
Nach dem Vorbild des Hangar 7 von Red Bull in Salzburg soll etwa eine spektakuläre Veranstaltungshalle aufgestellt werden. Orasch: „Darin wollen wir Flugmodelle ausstellen, um der Bevölkerung das Thema Fliegen näherzubringen.“ Ebenso sollen feine Gastronomie und Konzerte in der Halle geboten werden.

Auch in der Luft könnte es mehr Unterhaltung geben: Die neuen Eigentümer wollen spektakuläre Flugshows an Land ziehen, wie man sie etwa von der Airpower in der Steiermark kennt. „Wir prüfen, was in dem Bereich im Kärntner Luftraum möglich wäre“, erklärt Orasch. Für konkrete Namen und Details sei es im Moment aber noch zu früh.

Im Mittelpunkt bleibt freilich das „Kerngeschäft“: Der tägliche Reiseverkehr.

Klagenfurt soll „einen der effizientesten Flughäfen“ bekommen
Mit seinem Team bastelt Orasch am Ausbau des Flugplans mit neuen Linien und Destinationen. Damit können die Gästezahlen mehr als verdoppelt werden. Vor allem der Servicecharakter soll verbessert werden - speziell durch eine raschere Abfertigung der Fluggäste. Orasch: „Wir wollen in Klagenfurt einen der effizientesten Flughäfen bieten.“

Neben dem Online-Check-In und der digitalen Passkontrolle soll auch die Kofferabgabe ohne Warteschlange möglich werden. Alles soll automatisiert ablaufen - indem man den Koffer schon vorab übers Internet registriert. „Entsprechende Systeme sind in Erprobung“, so Orasch.

Unterdessen gab die AUA am Montag bekannt, dass man weiterhin täglich von Klagenfurt nach Wien fliegen wolle - trotz Abzuges von Mitarbeitern. Voraussetzung sei, dass die Passagierzahlen gleich bleiben.

Mit den Plänen der neuen Investoren sollte das sowieso locker drinnen sein.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele