Australian Open

In Melbourne fand Thiem wieder das Selbstvertrauen

Wintersport
13.01.2019 08:12

Akribische Vorbereitung unter der prallen Sonne. Als einer der wenigen Top-Spieler weilt Dominic Thiem bereits seit zehn Tagen in Melbourne, hat es geschafft, sich so gut wie möglich zu akklimatisieren. Vor seinem Auftaktspiel gegen Benoît Paire am Dienstag ist Österreichs Tennis-Star entspannt: „Ich weiß, dass jede Aufregung mich nur Energie kosten würde.“

Das enttäuschende Aus beim bisher einzigen Saison-Turnier in Doha ist für Thiem längst abgehakt. „Das wird keine großartigen Auswirkungen auf mein Abschneiden hier haben“, ist der 25-Jährige überzeugt. Vor dem Spiel gegen Benoît Paire will er sein gewohntes Programm abspulen. Abgesehen von ein paar Ausflügen zum Bowlen, Darts und Fußball standen intensive Einheiten im Melbourne Park an: „Ich wollte nur trainieren hier, damit bin ich auch voll, Zeit für etwas Anderes bleibt nur wenig.“

Akklimatisieren, erzählt Thiem, konnte er sich an den trocken-heißen australischen Sommer gut, wenngleich ihm wie in den letzten Jahren häufiges Nasenbluten zu schaffen macht. „Feuchtigkeit wie bei den US Open ist mir schon lieber. Das Wetter hier ist trickreich, bei meiner Ankunft waren es 42 Grad. Aber ich finde, es ist einfach ein schöner Grand Slam.“

„Heimweh“ nach Schnee
Getüftelt wurde an Dominics Schläger-Bespannung. In Australien wird er mit voller Kunstsaite beginnen. „Ich gehe mittlerweile mit viel Sicherheit und Selbstvertrauen in einen Grand Slam. Auch das Best-of-Five-Format taugt mir einfach“, steigt bei Thiem die Vorfreude. Nur in die Heimat blickt er mit gemischten Gefühlen. „Ich bin traurig, dass ich gerade nicht in Österreich bin, denn Kälte und Schnee mag ich wirklich gerne. Wenn ich zu Hause bin, schneit es fast nie.“

Maria Schaller/Melbourne, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele