Preis-Explosion

WM-Land Katar führt „Sündensteuer“ auf Bier ein

Fußball International
03.01.2019 11:57

Schock für alle Fußball-Fans, für die das Bier zum Match Tradition hat! WM-Gastgeber Katar hat zum 1. Januar 2019 eine sogenannte „Sündensteuer“ auf Alkohol eingeführt. Rund 90 Euro kostet nun eine Palette Bier mit 24 kleinen Flaschen. Da könnte die WM im Wüstenstaat zu einem richtig teuren Vergnügen werden. 

Ganz billig war Bier und Schnaps in dem arabischen Golfstatt noch nie, aber seit dieser Woche haben sich die Preise teilweise verdoppelt. Grund: Katar, Ausrichter der Fußball-WM 2022 hat eine sogenannte „Sündensteuer“ auf Alkohol und Energydrinks eingeführt. Eine Palette Bier mit 24 0,33-Liter-Flaschen kostet jetzt umgerechnet etwa 90 Euro, eine Flasche Gin 80. Das gab nun die Katar Distribution Company, das einzige Alkohol vertreibende Unternehmen des Landes bekannt. Betroffen von der neuen „Sündensteuer“ sind aber auch Energy Drinks, Zigaretten und Produkte mit Schweinefleisch.

Kein Bier in Öffentlichkeit
Dazu kommt: In Katar wird Alkohol nur in lizenzierten Bars, Clubs und Hotels ausgeschenkt. In der Öffentlichkeit ist der Konsum von Alkohol allerdings grundsätzlich strikt verboten und wird damit auch rund um die WM in vier Jahren ein heikles Thema. Eine Einigung scheint aber in Sicht. Nach ersten Verhandlungen mit der FIFA soll es zumindest in den Fan-Zonen Bier zu kaufen geben. Ob den Fans bei diesen Preisen das WM-Bier aber noch schmeckt, ist mehr als fraglich?

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele