Merkel in Ansprache:

„Deutschland steht für Offenheit und Toleranz“

Ausland
31.12.2018 06:56

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat für mehr Verbundenheit und Solidarität sowie zu einem toleranten Miteinander 2019 aufgerufen. „Dabei leitet mich die Überzeugung: Die Herausforderungen unserer Zeit werden wir nur meistern, wenn wir zusammenhalten und mit anderen über Grenzen hinweg zusammenarbeiten“, sagte sie laut Redetext für ihre Neujahrsansprache. Deutschland stehe für die Werte Offenheit, Toleranz und Respekt.

Wie die „Bild“-Zeitung am Montag aus ihrem Redetext zitierte, sei 2018 für die Kanzlerin laut eigener Aussage ein überaus schwieriges politisches Jahr gewesen und viele Bürger hätten wegen des Streits der Parteien mit der Regierung gehadert. Außerdem habe die Regierungsbildung viel Zeit in Anspruch genommen. Bereits Ende September räumte die Kanzlerin genau ein Jahr nach der Bundestagswahl ein, ihre schwarz-rote Regierung habe sich nach der lange dauernden Regierungsbildung zu viel mit sich selbst beschäftigt.

„Deutschland steigert Mittel für humanitäre Hilfe“
Deutschland, das für die Werte Offenheit, Toleranz und Respekt stehe, werde ab Jänner für zwei Jahre Mitglied im UN-Sicherheitsrat sein und sich dort für globale Lösungen einsetzen. Die Mittel für humanitäre Hilfe und Entwicklungshilfe, aber auch die Verteidigungsausgaben würden weiter erhöht. US-Präsident Donald Trump hatte Deutschland in der Vergangenheit wegen der vergleichsweise niedrigen Verteidigungsausgaben kritisiert.

„EU entscheidungsfähiger machen“
Merkel wolle sich zudem dafür einsetzen, die EU robuster und entscheidungsfähiger zu machen. „Und mit Großbritannien wollen wir trotz des Austritts aus der Europäischen Union weiter eine enge Partnerschaft bewahren“, erklärte sie laut Redetext. Großbritannien scheidet am 29. März aus der EU aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele