Fund in Pompeji

Fresko zeigt Göttervater Zeus als Schwan beim Sex

Wissenschaft
20.11.2018 09:29

In Gestalt eines Schwans hat der Göttervater Zeus in der griechischen Mythologie die Königstochter Leda verführt und geschwängert. Diese „Szene voller Sinnlichkeit“ ist auf einem Fresko zu sehen, das Archäologen in Pompeji bei Neapel freigelegt haben, wie Verantwortliche der Ausgrabungsstätte am Montag mitgeteilt haben.

In der antiken Stadt, die im Jahre 79 nach Christus von der Asche des Vesuvs verschüttet wurde, habe sich der Mythos um Zeus und Leda großer Beliebtheit erfreut. Das Motiv sei in mehreren Häusern gefunden worden, hieß es. Die nun entdeckte Malerei zeigt die nackte Leda sitzend mit dem Schwan auf ihrem Schoß. „Die außergewöhnlichen Entdeckungen gehen weiter“, schrieb der Generaldirektor des Archäologieparks, Massimo Osanna, auf Instagram.

Heuer sind bereits etliche bedeutende Funde in Pompeji gemacht worden, neben Skeletten mehrerer Menschen wurden Überreste eines Pferdes gefunden. Inschriften deuten außerdem darauf hin, dass der Vulkan bei Neapel zwei Monate später ausgebrochen ist als bisher angenommen.

Pompeji zieht Jahr für Jahr Millionen Touristen an
Pompeji ist eine der berühmtesten Ausgrabungsstätten der Welt und gehört zu den meistbesuchten Attraktionen in Italien. Die Stadt war 79 nach Christus bei einem massiven Vulkanausbruch verschüttet worden, der Großteil der 20.000 Bewohner starb unter einer Schicht aus Lava, Schlamm und Asche.

Erst im 18. Jahrhundert wurden Spuren der vergessenen Stadt entdeckt - und zahlreiche gut erhaltene Leichen, noch in der Position, in der sie beim Vesuv-Ausbruch um ihr Leben gerungen hatten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele