Vier-Stunden-Einsatz

Wasserknappheit bei Bauernhaus-Brand in St. Paul

Kärnten
15.09.2018 06:25

Eine turbulente Nacht haben die Feuerwehren im Lavanttal hinter sich: Während viele mit den starken Regenschauern und Überflutungen beschäftigt waren, mussten einige Kameraden zu einem Feuer ausrücken. In St. Paul im Lavanttal brannte ein altes Bauernhaus.

Vermutlich hatte ein Blitzschlag das Feuer ausgelöst - beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Gebäude in St. Paul im Lavanttal jedenfalls schon in Vollbrand. Die Löscharbeiten übernahmen die Wehren St. Paul, Granitztal, St. Georgen, Lavamünd, St. Andrä und Wolfsberg.

Feuer in St. Paul: Mann erlitt Rauchgasvergiftung
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich jedoch der Lebensgefährte der Besitzerin der Liegenschaft in unmittelbarer Nähe des Gebäudes - er erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste von der Rettung in LKH Wolfsberg gebracht werden.

Wasserknappheit bei Brand in St. Paul
Weil die Feuerwehren vor Ort mit Wasserknappheit zu kämpfen hatten, mussten einige Tankwägen hinzugezogen werden. So konnte die Wasserversorgung gewährleistet werden. Glühendes Stroh wurde außerdem mit Schaum eingedeckt, um ein weiteres Aufflammen zu verhindern.

Feuertaufe für jungen Gruppenkommandant-Stellvertreter
Die Einsatzleitung übernahm Oberfeuerwehrmann Dominik Krobath, der junge Gruppenkommandant-Stellvertreter der Feuerwehr St. Paul im Lavanattal. Auf ihrer Facebookseite schrieben die Kameraden, er hätte seine Feuertaufe „mit Bravour“ gemeistert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele