Lavanttal

Überflutungen und Brände: Feuerwehr im Großeinsatz

Kärnten
14.09.2018 23:29

Unwetter mit Hagel haben die Feuerwehren am Freitag in ganz Kärnten auf Trab gehalten. Im Lavanttal wurden zahlreiche Wohnhäuser und Firmengebäude überflutet. Zwei Frauen erlitten sogar einen Schock durch einen Blitzschlag. Zudem brannte ein Wirtschaftsgebäude nieder.

75 Einsätze wurden bis zum Abend in Kärnten gezählt. „44 Feuerwehren waren im Einsatz“, informierte die Landes-Alarm- und Warnzentrale.

Vor allem die Einsatzkräfte im Lavanttal waren gefordert. „Mehrere Straßen wurden überflutet und mehr als 20 Objekte standen unter Wasser. Auch die Firma Mahle hat es erwischt, das Wasser stand dort bis ins Erdgeschoß“, erzählt Christoph Gerak, Gemeindefeuerwehrkommandant in Wolfsberg.

Wie viel beschädigt wurde, könne nicht gesagt werden, da die Aufräumarbeiten erst im Gange sind. Im Video sieht man einige Schauplätze im Lavanttal:

Mitten im Getümmel mussten die Lavanttaler Feuerwehren auch noch zu einem Wirtschaftsgebäude in St. Paul ausrücken, das in Vollbrand stand und bis auf die Grundmauern niederbrannte. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus konnte verhindert werden. Als Ursache wird laut Polizei Blitzschlag vermutet. Der Lebensgefährte (62) der Besitzerin musste ins Spital gebracht werden.

Blitzschlag war es auch, der die Feuerwehren zu einem Mehrparteienhaus nach Frantschach führte. Dort waren durch die gewaltige Entladung mehrere Leitungen und Teile der Fassade beschädigt worden. Zwei Bewohnerinnen erlitten einen Schock.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele