Infoabend geplant

Hallenbad Klagenfurt: Sieg für Wörthersee-Ostbucht

Kärnten
28.06.2018 09:07

In der Debatte um das neue Hallenbad steht es derzeit 1:0 für die Ostbucht. Allerdings ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. In der nächsten Woche kommt es zur großen Bürgerdiskussion. Unterdessen wird ein hydrologisches Gutachten für die Ostbucht gefordert.

„Man liest ja lauter Horrormeldungen im Internet, nichts davon ist richtig“, sagt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz zur aktuellen Standort-Debatte. Wie berichtet, haben ja die Mitglieder des Bürgerrates am Wochenende eine erste Bewertung der Standorte getroffen: Dabei gab es einen Punktesieg für die Ostbucht (105) vor Minimundus (85), Stadion (22), Messe (20).

„Wir sind aber noch nicht einmal bei der Hälfte des Bürgerprozesses angekommen“, betont Mathiaschitz.

Informationsabend für interessierte Klagenfurter
Am Dienstag um 19 Uhr folgt das „Bürgercafe“ im Lakeside (B11), wo jeder interessierte Stadtbürger eingeladen ist. „Es geht vor allem darum, Ängste und Bedenken sichtbar zu machen und die Bürger mit objektiven Informationen zu versorgen. Schon beim Bürgerrat war es erstaunlich, wie uninformiert die Bürger sind“, sagt Prozessleiterin Kathrin Stainer-Hämmerle. „Es gab auch Teilnehmer, die ihre ursprüngliche Meinung dann geändert haben“, ergänzt Koordinator Peter Plaikner.

Nach dem „Bürgercafe“ sollen zwei Standorte übrig bleiben, zu denen vertiefende Informationen aufbereitet werden, ehe im Herbst ein weiterer Bürgertreff stattfinden wird.

Die FPÖ klagt unterdessen das Prozedere an: „Die Bürger brauchen erst Infos, ehe sie eine Entscheidung treffen“, sagt Vizebürgermeister Christian Scheider. VP-Chef Markus Geiger will sich vorerst nicht äußern. „Sonst würden wir ja den Entscheidungsprozess der Bürger beeinflussen.“

Unterdessen meldet sich Joanneum Resarch zu Wort: Es müsse „auf jeden Fall“ ein hydrologisches Gutachten her.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele