Bürgerbeschluss

Klagenfurter Hallenbad wandert zum Wörthersee

Kärnten
25.06.2018 12:00

Eine Vorentscheidung über das neue Hallenbad ist gefallen: Laut Mehrheitsbeschluss des „Bürgerrates“ sollte der Neubau in der Nähe des Wörthersees entstehen. Die favorisierten Standorte sind die Ostbucht und Minimundus. Jetzt muss die Politik bis Jahresende wohl eine Entscheidung treffen.

Eigentlich würde das neue Hallenbad in der Ostbucht längst stehen, hätte nicht die Stadtpolitik 2013 ihren eigenen Beschluss gekippt. So lag es jetzt am erstmals eingesetzten „Bürgerrat“, eine Vorauswahl unter den möglichen Standorten zu treffen: Minimundus, Ostbucht, Messe und Stadion.

Der Rat setzte sich aus 24 zufällig ausgewählten Bürgern zusammen. Begleitet wurde der Diskussionsprozess von den Wissenschaftern Kathrin Stainer-Hämmerle und Peter Plaikner.

„Bei Stadion und Messe gibt es die meisten Gegner. Vor allem das Umfeld wird bemängelt“, informieren die Experten. „Bei Minimundus und Ostbucht halten sich Pro und Contra die Waage.“ Allerdings sei es bei der Ostbucht emotional geworden: Während sich die einen über schöne Seeaussichten und Synergien mit dem Strandbad freuen (Ganzjahresbetrieb), fürchten sich andere vor der Seeverbauung. Plaikner: „Jetzt ist es eine Frage des Mutes der Politik, die Entscheidung zu treffen.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele