Spielmanipulation

Ex-Teamchef von El Salvador von FIFA gesperrt

Fußball International
02.05.2018 20:05

Ein ehemaliger Trainer der Fußball-Nationalelf von El Salvador ist vom Weltverband wegen versuchter Spielmanipulation für zwei Jahre gesperrt worden. Wie die FIFA am Mittwoch bekannt gab, soll Ramon Maradiaga versucht haben, den Ausgang eines Länderspiels zwischen El Salvador und Kanada zu beeinflussen. Er vermittelte ein Treffen zwischen Spielern und einer Dritt-Partei, in dem es um Geld ging.

Das sollten die Spieler im Fall einer erfolgreichen Manipulation des Resultats erhalten. Die Fußballer meldeten jedoch den Vorfall im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang September 2016. Maradiaga war von 2015 bis 2016 Teamchef von El Salvador. Der Honduraner muss zusätzlich zu seiner Sperre eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Schweizer Franken (16.711,23 Euro) zahlen.

Das betreffende Spiel fand im Rahmen der WM-Qualifikation der CONCACAF-Zone (Nord- und Mittelamerika, Karibik) statt. El Salvador hatte den Aufstieg in die nächste Phase um ein Ticket für die Endrunde 2018 in Russland bereits verpasst. Kanada benötigte einen hohen Sieg, um noch die Chance darauf zu haben. Die Kanadier siegten schlussendlich mit 3:1, verpassten aber den Aufstieg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele