Fr, 18. Jänner 2019

Lauf-Event am Sonntag

17.04.2018 12:58

Vienna City Marathon: Visionen und Geschichten

Visionen, Geschichten, Dimensionen! Seit seiner Premiere 1984, als sogar die tschechische Lauflegende Emil Zatopek beim Start auf dem Rathausplatz zugegen war und Bürgermeister Dr. Helmut Zilk den Startschuss abfeuerte, hat der Marathon in Wien bis zu seiner 35. Auflage an diesem Sonntag endlose Historien geliefert…

Mal lief das Teilnehmerfeld zwei Minuten frueher als geplant weg, weil der Startschuss aus der Kanone „Maria Theresia“ aus Versehen zu früh abgefeuert wurde, ein ander Mal war eine Schranke auf der Stadionallee geschlossen, konnte aber in buchstäblich letzter Sekunde noch für die Spitze geöffnet werden, dann gab es auf den Ring ein Chaos, als die Spitze des Halbmarathons mit dem Marathonfeld zusammentraf - und Susanne Pumper nach eigenen Angaben über ein Motorrad stürzte. „Ich bin sogar gestanden und über ein Motorrad gefallen!“ Veranstalter Wolfgang Konrad gestand: „Ich hatte beim Zusammentreffen der Läufer Bauchschmerzen. Das darf nicht wieder passieren!“

Weltstars wie Haile Gebrselassie oder Paula Radcliffe waren in Wien am Halbmarathon-Start, an diesem Sonntag läuft sogar mit Dennis Kimetto der aktuelle Marathon-Weltrekorder die 42,195-km-Distanz, da geht die Spitze auf Jagd nach dem Streckenrekord, den seit 2014 Getu Feleke mit 2:05:41 hält, eine Marke, die nur schwer zu unterbieten sein wird.

Geschichten also ohne Ende, die bei einer Pressekonferenz vor dem Riesenrad am Dienstag zu Tage kamen, als Veranstalter Wolfgang Konrad und Organisationsleiter Gerhard Wehr auf alte Zeiten zurückblickten. Karel David gewann etwa 1992 in zu kleinen Schuhe, kam mit Blutblasen an beiden Füßen ins Ziel: „Es war unglaublich brutal!“, sagte er der „Kronen Zeitung“, die titelte: „Sieg mit blutigen Füßen - Schuh war Nummer zu klein!“

Ein ander Mal gewann der Tempomacher, und zwar 2000. Der Kenianer Willy Cheruiyot sollte für Simon Bor Tempo machen, lief aber durch und markierte mit 2:08:48 Streckenrekord. Simon Bor wurde Zweiter. 2001 war erstmals der Start vor der UNO-City, so lieferte der VCM erstmals die Bilder von der Läufermasse auf der Reichsbrücke - ein Bild, das zum Markenzeichen des VCM werden sollte. Ein Bild, das auch Hans Dichand als Herausgeber der „Kronen Zeitung“ ganzseitig auf die Titelseite seiner „Krone“ platzierte, dazu mit sieben Seiten Bildberichte im Blattinneren.

Oder ein Rückblick auf 2006! Da gab es einen sensationellen Zieleinlauf im Halbmarathon, in dem Triathlon-Olympiasiegerin Kate Allen offiziell zeitgleich vor Andrea Mayr in 1:14:24 gewann. Aber 15 Hundertstel war der letztendlich Vorsprung von Kate Allen. Ein anderes Herzschlagfinale! Dagmar Rabensteiner egalisierte 2002 mit 2:35:42 auf die Sekunde den Marathon-Rekord, sie hätte aber die Zeit unterbieten müssen, um eine Rekordprämie von 7000 Euro zu bekommen. Schliesslich zahlte Wolfgang Konrad freiwillig die Hälfte der Prämie.

2010 gab es den Super-Gau für den Marathon. Die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, die halb Europa in ein Chaos gestürzt hatte, löste auch eine Art Beben für den VCM aus. Tausende von Läufern verpassten deswegen ihre Flüge nach Wien.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Wettbieten um ÖFB-Star
Neuer China-Klub bietet 40 Millionen für „Arnie“
Fußball International
Bei Hoffenheim
JETZT LIVE: Wie starten die Bayern ins Frühjahr?
Fußball International
Transfer perfekt
Kainz zu Köln-Deal: „Freue mich auf neues Kapitel“
Fußball International
Sturm nur Remis
Salzburg startet mit Tor-Gala in Testspielserie
Fußball National
Neue Kampagne
Rapid-Gegner Inter reagiert auf Affenlaute
Fußball International
Geheime Details
Mourinho zu Klub-Boss: „Zahle und rede nicht“
Fußball International
Levante-Beschwerde
Protest abgelehnt! Barcelona bleibt im Cup-Bewerb
Fußball International
Spielplan
18.01.
19.01.
20.01.
21.01.
23.01.
25.01.
Deutschland - Bundesliga
Bayer Leverkusen
15.30
Borussia M'gladbach
VfB Stuttgart
15.30
1. FSV Mainz 05
Eintracht Frankfurt
15.30
SC Freiburg
FC Augsburg
15.30
Fortuna Düsseldorf
Hannover 96
15.30
Werder Bremen
RB Leipzig
18.30
Borussia Dortmund
England - Premier League
Wolverhampton Wanderers
13.30
Leicester City
AFC Bournemouth
16.00
West Ham United
FC Liverpool
16.00
Crystal Palace
Manchester United
16.00
FC Brighton & Hove Albion
Newcastle United
16.00
Cardiff City
Southampton FC
16.00
FC Everton
FC Watford
16.00
FC Burnley
Arsenal FC
18.30
FC Chelsea
Spanien - LaLiga
Real Madrid
16.15
FC Sevilla
SD Huesca
18.30
Atletico Madrid
Celta de Vigo
20.45
FC Valencia
Italien - Serie A
AS Rom
15.00
FC Turin
Udinese Calcio
18.00
Parma Calcio 1913 S.r.l.
Inter Mailand
20.30
US Sassuolo
Frankreich - Ligue 1
Paris Saint-Germain
17.00
EA Guingamp
AS Monaco
20.00
Racing Straßburg
Olympique Nimes
20.00
FC Toulouse
Stade de Reims
20.00
OGC Nice
Türkei - Süper Lig
Buyuksehir Belediye Erzurumspor
11.30
Atiker Konyaspor 1922
Malatya Bld Spor
11.30
Goztepe
Antalyaspor
14.00
Kayserispor
Galatasaray
17.00
Ankaragucu
Portugal - Primeira Liga
CF Belenenses Lisbon
16.30
CD Tondela
Sporting CP
19.00
FC Moreirense
CD Santa Clara
21.30
CS Maritimo Madeira
Niederlande - Eredivisie
AZ Alkmar
18.30
FC Utrecht
PEC Zwolle
19.45
Feyenoord Rotterdam
ADO Den Haag
19.45
VVV Venlo
FC Groningen
20.45
Heracles Almelo
Belgien - First Division A
Standard Lüttich
18.00
KV Kortrijk
AS Eupen
20.00
Sporting Lokeren
Waasland-Beveren
20.00
Cercle Brügge
SV Zulte Waregem
20.30
Royal Antwerpen FC
Griechenland - Super League
PAS Giannina FC
16.15
Olympiakos Piräus
GS Apollon Smyrnis
18.00
Apo Levadeiakos FC
FC PAOK Thessaloniki
18.30
Panionios Athen
Spanien - LaLiga
SD Eibar
21.00
Espanyol Barcelona
Italien - Serie A
FC Genua
15.00
AC Mailand
Juventus Turin
20.30
AC Chievo Verona
Türkei - Süper Lig
Kasimpasa
18.00
Caykur Rizespor
Bursaspor
18.00
Fenerbahce
Griechenland - Super League
Lamia
18.00
Panathinaikos Athen
Frankreich - Ligue 1
Olympique Nimes
19.00
SCO Angers
Deutschland - Bundesliga
Hertha BSC
20.30
FC Schalke 04
Frankreich - Ligue 1
Olympique Marseille
20.45
OSC Lille
Türkei - Süper Lig
Besiktas JK
18.30
Buyuksehir Belediye Erzurumspor
Niederlande - Eredivisie
NAC Breda
20.00
ADO Den Haag
Belgien - First Division A
Royal Antwerpen FC
20.30
Standard Lüttich

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.