OÖ-Skigruppe zurück

Horror-Lift vor Unfall eine Woche außer Betrieb

Oberösterreich
19.03.2018 09:09

„Ich kann mir nicht erklären, warum der Lift so schnell rückwärts lief, dachte, dass es aufgrund der Schwerkraft so ausgeartet ist“, sagt der Linzer Fotograf Gregor Hartl (40), der – wie bereits ausführlich berichtet – mit acht Freunden am Horror-Sessellift von Gudauri in Georgien saß. Experten der Firma Doppelmayr untersuchen nun die Unfallstelle.

Skifahrer flogen aus den 4er-Sesseln, andere sprangen ab. Am Horror-Sesselift von Gudauri saß auch eine Skigruppe aus Oberösterreich. „Wir sind mit einem irren Tempo über die Stützen gezogen worden, da hat’s dich gewaltig durchgeschüttelt“, erinnert sich Gregor Hartl an den Höllenritt im georgischen Skigebiet.

Vor Ort wurde dann auch erzählt, dass die Liftbetreiber einen neuen oder zusätzlichen Dieselmotor eingebaut hätten, der Gipfel-Lift war auch die gesamte Woche, in der Hartl und seine Freunde in der Region waren, außer Betrieb gewesen.

Stromausfall vor Rückwärtsfahrt
Ob dieser aber auch wirklich an der fatalen Fehlfunktion Schuld hatte, die zu diesem Unglück geführt hatte, das müssen jetzt erst einmal Techniker der Firma Doppelmayr aus Vorarlberg klären, die nun vor Ort sind. Vor der Rückwärtsfahrt hatte es beim Lift, der im Jahr 2007 errichtet worden war, einen Stromausfall gegeben.

Stopp kurz vor Talstation
„Plötzlich stoppte der Lift und wir scherzten untereinander noch ein bisschen, ob wir abspringen sollen, weil wir ganz knapp überm Boden waren“, erinnert sich Hartl – Sekunden später fuhr der Lift rückwärts los, zuerst langsam, dann immer schneller. Bei der Talstation flogen die Skifahrer aus den 4er-Sesseln, während andere den Sprung in die Tiefe wagten. Auch die neun Oberösterreicher machten sich schon zum Abspringen bereit, als kurz vorm Erreichen der Talstation der Lift stoppte und alle unversehrt gerettet wurden. Am Sonntag trat die Gruppe schließlich die Heimreise an.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele