"Details zu klären"

Neuregelung der Altersteilzeit fast fix

Österreich
12.05.2009 11:15
Die Neugestaltung der Altersteilzeit steht vor ihrer Realisierung. Sozialminister Rudolf Hundstorfer von der SPÖ bestätigte am Dienstag vor dem Ministerrat, dass es nach der Verständigung der Sozialpartner nun in den kommenden Tagen auch auf Regierungsebene eine Vorlage geben werde. Zu klären seien nur noch Details.

Kern der neuen Altersteilzeit ist, dass das bisher steigende Antrittsalter bis 2012 eingefroren wird. Das heißt, der Kreis jener, die die Altersteilzeit in Anspruch nehmen können, wird erweitert.

Die zweite Erneuerung betrifft die Verpflichtung zur Einstellung einer zusätzlichen Arbeitskraft. Diese soll entfallen, wenn die "Block-Variante" gewählt wird - im Ausgleich dafür wird es in diesen Fällen allerdings geringere Zuschüsse geben. Blocken bedeutet, dass bei der Altersteilzeit in der ersten Hälfte des Zeitraums voll gearbeitet wird und in der zweiten überhaupt nicht mehr.

Bereits fix ist die schon lange geplante Leiharbeiterstiftung, die 2.000 Personen zugutekommen soll. Von ihr sollen zu 80 Prozent jugendliche Leiharbeiter profitieren.

Prämienmodell fix
Ebenfalls bereits beschlossene Sache ist eine Ausweitung des Soli-Prämienmodells. Dieses sieht Zuschüsse des AMS vor, wenn in einem Betrieb mehrere Mitarbeiter ihre Arbeitszeit (und damit ihre Bezüge) reduzieren, wenn dafür eine zusätzliche Arbeitskraft eingestellt wird. Bisher gab es diese Zuwendungen beispielsweise nur bei Langzeitarbeitslosen oder älteren Arbeitnehmern ohne Beschäftigung. Künftig ist vorgesehen, dass auch Personen aus überbetrieblichen Lehrlingsausbildungsstätten von dieser Regelung profitieren können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele