Auslandsreise

Bundeskanzler Faymann trifft sich mit Sarkozy

Österreich
27.02.2009 16:13
Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) wird am Dienstag zu politischen Gesprächen nach Paris reisen. Bei einem Arbeitsgespräch mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy liegt der Schwerpunkt nach Angaben aus dem Bundeskanzleramt auf der Wirtschaftskrise und dem Osteuropa-Paket.

Weitere Themen, die Faymann laut seiner Sprecherin Angelika Feigl mit Sarkozy besprechen will, sind die Klima- und Energiepolitik sowie soziale Aspekte. Erörtert werden soll auch das österreichische Genmais-Anbauverbot, bei dem mit Frankreich ein "Verbündeter" gefunden wurde, so die Sprecherin. Vor der Unterredung im Elysee-Palast wird in der österreichischen Botschaft ein Mediengespräch mit Faymann stattfinden.

Am Donnerstag Blitzbesuch in Ungarn
Im Anschluss an die Begegnung mit Sarkozy wird der österreichische Bundeskanzler auch mit dem französischen Ministerpräsidenten Francois Fillon zusammentreffen. Die Rückreise nach Wien ist für Mittwochmittag vorgesehen. Bereits am Donnerstag steht der nächste Antrittsbesuch auf dem Programm: Faymann wird einen Blitzbesuch in Budapest absolvieren.

Ende Jänner hatte Bundeskanzler Faymann seinen Antrittsbesuch in Berlin absolviert, der ganz im Zeichen der Wirtschafts- und Finanzkrise stand. In der deutschen Hauptstadt traf er Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Außenminister SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier und SPD-Chef Franz Müntefering. Von Berlin war Faymann nach Prag weitergereist, wo er mit Staatspräsident Vaclav Klaus und Ministerpräsident Mirek Topolanek zusammentraf. Seine erste Auslandsreise als Kanzler hatte Faymann gemäß einer alten Tradition in die Schweiz geführt. Auch dort dominierten Wirtschafts-und Finanzfragen die Gespräche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele