Freitagsspiel

Wiener Austria blamiert sich im “Ländle”

Fußball
27.02.2009 21:50
Der SCR Altach ist am Freitagabend sensationell ins Bundesliga-Frühjahr gestartet. Die Elf von Coach Georg Zellhofer feierte zum Auftakt der 24. Runde gegen die Wiener Austria einen 2:1-Sieg und gab damit die "Rote Laterne" an den SV Mattersburg (14) ab. Ein Eigentor von Joachim Standfest (17.) und ein direkt verwandelter Freistoß von Petr Vorisek (60.) ebneten den Vorarlbergern den Weg zum Sieg. Emin Sulimani hatte für die Wiener, die weiter auf Rang vier liegen, unmittelbar vor dem Pausenpfiff ausgeglichen.

Zellhofer schickte gegen seinen Ex-Club mit Tormann-Routinier Schicklgruber, dem Serben Djordjevic, dem Gambier Sonko, den Tschechen Vorisek und Jun sowie dem Montenegriner Radonjic von Beginn an gleich sechs neue Spieler aufs Feld. Den Vorarlbergern war zwar die fehlende Harmonie auf dem Platz noch anzumerken, doch der Auftritt war nicht vergleichbar mit den teils katastrophalen Leistungen im Herbst. Vor allem die Defensive stand sicher und leistete sich nur wenige Fehler.

Eigentor von Standfest
Einen davon allerdings bereits nach fünf Minuten: Der beste Austrianer Milenko Acimovic kam nach einer Bazina-Flanke im Strafraum alleine an den Ball, setzte den Volleyschuss aber genau in die Hände von Schicklgruber. Auch die Vorarlberger hatten nur wenige Chancen und kamen folglich nur aus einer Glücksaktion zur Führung. Eine Vorisek-Flanke landete nach einer Kopfballverlängerung von Bak auf der Brust von Standfest und von dort im eigenen Gehäuse. Für die Wiener war es bereits das dritte Eigentor in der laufenden Saison.

Sonst musste sich Austria-Goalie Safar nur bei einem Kopfball von Jun (9.) und einem Schuss von Koch (39.) auszeichnen. Als alle schon mit einer Pausenführung der Zellhofer-Elf rechneten, fiel doch noch der Ausgleich. Goalie Schicklgruber und Djordjevic waren sich nach einem Acimovic-Freistoß uneinig und Sulimani staubte trocken ins kurze Eck zum 1:1 ab.

Schöner Freistoßtreffer von Vorisek
Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen, Torchancen waren weiterhin Mangelware. Das bessere Ende hatten aber die Vorarlberger. Zunächst parierte Safar noch einen Jun-Schuss (51.), musste sich aber neun Minuten später bei einem schön geschossenen Freistoß aus mehr als 20 Metern von Vorisek geschlagen geben (60.).

Für die Altacher ging damit eine Serie von drei Niederlagen in Serie zu Ende. Es war der erste volle Erfolg seit dem 4:1 vor eigenem Publikum gegen Mattersburg am 22. November 2008. Kai Schoppitsch und Co. besserten damit auch die eigene Bilanz gegen die Austria mit dem dritten Sieg im elften Duell (3 Siege, 1 Remis, 7 Niederlagen) auf. Die Wiener kassierten zum ersten Mal nach sechs Runden bzw. dem 7. November 2008 (1:5 in Salzburg) wieder eine Niederlage.

SCR Altach - FK Austria Magna 2:1 (1:1)
Cashpoint-Arena, 5.214, SR Einwaller
Tore: Standfest (17.,Eigentor), Vorisek (60.,Freistoß); Sulimani (45.)
Gelbe Karten: Djordjevic, Sonko, Schoppitsch bzw. Blanchard, Krammer

Altach: Schicklgruber - Mimm, Djordjevic, Guem, Sonko (81. Stückler) - Vorisek, Ze Elias (71. Karatay) - Jun, Koch, Schoppitsch - Radonjic (85. Konrad)
Austria: Safar - Standfest, Bak, Schiemer, Majstorovic - Krammer (84. Sun), Blanchard, Sulimani - Bazina (67. Topic), Acimovic - Okotie (72. Diabang)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele