Selbst geschnitten?

Rätsel um misshandelte Brasilianerin

Ausland
14.02.2009 08:25
Der Fall um eine in der Schweiz angeblich überfallene Brasilianerin wird immer rätselhafter: Die 26-jährige Anwältin Paula Oliveira hatte der Polizei gegenüber angegeben, sie sei am Montagabend von drei Männern überfallen worden. Außerdem behauptete sie, im dritten Monat schwanger gewesen zu sein und ihre Zwillinge durch den Schock auf einer Bahnhofstoilette verloren zu haben. Nun haben Untersuchungen ergeben, dass die Frau nicht schwanger war, außerdem wird geklärt, ob die Frau sich die Schnittwunden möglicherweise selbst zugefügt haben könnte.

Die Frau war am Montagabend mit Schnittverletzungen beim Bahnhof Zürich-Stettbach aufgefunden worden. Sie hatte erklärt, als Folge einer Messerattacke durch drei Unbekannte - wahrscheinlich Neonazis - habe sie auf der Bahnhofstoilette eine Fehlgeburt erlitten. Sie sei im dritten Monat mit Zwillingen schwanger gewesen. Brasilianische Medien veröffentlichten Fotos der verletzten Frau, der auf Beinen und Bauch mehrmals die Abkürzung der rechtspopulistischen und fremdenfeindlichen Schweizerischen Volkspartei (SVP) in den Körper geritzt worden war.

Der Vater der 26-jährigen Juristin, ein Rechtsanwalt und Assistent eines Abgeordneten in Brasilien, war sofort in die Schweiz zu seiner Tochter geflogen. "Sie hat einen völlig zerschnittenen Körper: Gesicht, Hals, Arme, Brustkorb, Beine - vielleicht an die hundert Verletzungen", berichtete der Mann der brasilianischen Tageszeitung "Jornal Nacional".

Brasilien fordert "vollständige Untersuchung"
Die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete am Donnerstagabend unter Berufung auf den brasilianischen Außenminister Celso Amorim, Brasilien habe die Schweiz formell um eine "vollständige und transparente" Untersuchung ersucht. Der Geschäftsträger der Schweizer Botschaft sei ins Außenministerium gerufen worden.

Die Polizei teilte am Freitag mit, medizinische Abklärungen des IRM hätten ergeben, dass die Frau nicht schwanger war. Es werde nun auch untersucht, wer der Frau die Verletzungen zugefügt habe. Das rechtsmedizinische Institut wolle aufgrund des Verletzungsmusters abklären, ob sie von Dritten stammen oder von der Frau selbst. Auch kriminaltechnische Abklärungen werden noch vorgenommen. Die Untersuchung werde "noch einige Zeit" dauern.

Polizei verteidigt sich gegen Vorwürfe
Der Kommandant der Stadtpolizei Zürich, Philipp Hotzenköcherle, sagte, die Polizisten hätten die Schwere des Ereignisses sofort erkannt und hätten alle erforderlichen Spezialisten umgehend aufgeboten. Er reagierte damit auf Vorwürfe in verschiedenen Medien, die Polizei habe den Vorfall nicht ernst genommen. An Ort und Stelle habe eine kurze Befragung des Opfers stattgefunden. Anschließend sei die Frau ins Spital gebracht worden, wo am Donnerstagabend und Freitag in der Früh weitere Befragungen stattgefunden hätten. Im Zuge der Fahndung nach den Tätern wurden drei Männer von der Stadtpolizei überprüft, doch hätte sich kein dringender Tatverdacht ergeben, der eine Festnahme gerechtfertigt hätte.

Ermittlungen in alle Richtungen
Die Stadtpolizei betonte, in alle Richtungen zu ermitteln. Unter anderem werde auch die Videoüberwachung am Bahnhof Stettbach ausgewertet. Weitere Auskünfte waren aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes und aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen nicht zu erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele