Nach Querschüssen

Frank Stronach schließt Akademie in Hollabrunn

Fußball
05.02.2009 09:42
Die "Krone" hatte es in der Vorwoche bereits anklingen lassen, seit Mittwoch ist es traurige Gewissheit: Von Kanada aus gab Frank Stronach die Anordnung, seine Fußball-Vorzeige-Akademie in Hollabrunn neun Jahre nach ihrer Gründung mit Ende der Frühjahrssaison zu schließen. Freilich in dem Wissen, dass die am Donnerstagnachmittag tagende BNZ-Kommission der Talenteschmiede keine weitere Lizenz mehr erteilen würde. Weil Niederösterreich in der Südstadt und in St. Pölten bereits zwei Akademien hat; und weil einige Herren mit handelnden Personen wie Stronach-Statthalter Peter Svetits nichts mehr zu tun haben wollen.

Dass Stronach pro Jahr zwei Millionen in die Ausbildung der rund 70 Spieler, die er stets liebevoll "Mustangs" nannte, investierte, kratzte niemanden mehr. Was aber passiert mit den Jugendlichen, die großteils an Magna gebunden sind? Akademie-Leiter Karl Schörg: "Wir werden den Eltern Lösungen anbieten, jeder kann für sich entscheiden, was er macht."

Austria sieht moralische Verpflichtung
Die Austria, der Trägerverein, könnte einen Teil in ihrer eigenen Akademie, die im Sommer in Favoriten ihre Pforten öffnet, eingliedern. "Doch die Zeit drängt, wir müssen Schulplätze finden", erklärt AG-Vorstand Markus Kraetschmer, "aber wir sind uns unserer moralischen Verpflichtung bewusst." Dem schließt sich Magna-Geschäftsführer Ernst Neumann an: "Nur weil man uns nicht wollte, heißt das nicht, dass wir jetzt alle fallen lassen."

Schulbetrieb bleibt vorerst aufrecht
Kindern aus anderen Bundesländern will man helfen, in den Akademien nahe ihrer Heimatorte unterzukommen. Schörg: "Das Ganze kam für uns nicht unvorbereitet, auch wenn das Handeln des ÖFB frustrierend ist." Fest steht, dass der Schulbetrieb in Hollabrunn weiter aufrechtbleibt. "Wir könnten die Spieler bis zu deren Abschluss bei Vereinen aus der Umgebung unterbringen", so Schörg.

H. Steiner/P. Klöbl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele