Ausbau geht weiter

Borealis verkauft Melaminharz-Werk in Italien

Oberösterreich
04.02.2009 10:01
Borealis hat einen Käufer für sein Werk in Castellanza in der Lombardei in Italien gefunden, das melaminbasierte Harze erzeugt. Das teilte das Unternehmen in einer Presseaussendung mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Käufer ist eine Investorengruppe in der Region: "Borgo Olona". Diese will die bisherige Borealis-Tochter "AMI Agrolinz Melamine International Italy" in "Chemisol Italia Srl" umbenennen. Die Anlage in Castellanza in der Nähe von Mailand hat eine Produktionskapazität von 12.000 Tonnen Melaminharzen für verschiedene Anwendungen und 3.000 Tonnen Additiven für die holzverarbeitende Industrie pro Jahr. Gianluca Bagatti von Chemisol Italia verweist darauf, dass AMI Italien einen verlässlichen Kundenstock habe und gute Möglichkeiten für einen zusätzlichen Ausbau der Produktion mit einem erweiterten Produktangebot biete.

Konzentration auf Kernprodukte
Der Verkauf des Betriebes in Italien stehe im Einklang mit den Plänen von Borealis, sich auf seine Kernprodukte zu konzentrieren, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Mark Garrett. Dazu gehören Pflanzennährstoffe, Phenol und Olefine sowie Melamin. In Castellanza wird hingegen bereits die nächste Stufe in der Wertschöpfungskette produziert. "Unsere Basischemikalienanlagen in Linz und in Piesteritz in Deutschland zeigen eine gute Performance und unsere Ausbaupläne innerhalb der Chemical Industrial City - Chemaweyaat - in Abu Dhabi schreiten planmäßig voran", erklärte Garrett.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele