Kinder sofort tot

Ermittlungen nach Horror-Unfall dauern an

Oberösterreich
05.02.2009 13:48
Es ist für die Familie ein schwacher Trost, aber Jonas (5), Sabrina (8) und Manuel (10) aus Windischgarsten haben beim Horrorunfall von Spital/Phyrn nichts gespürt. Im Moment des Anpralls waren die Kinder am Rücksitz trotz angelegter Gurte tot. Jetzt laufen noch Ermittlungen gegen den Vater (40) und die zweite Unfalllenkerin (18).

"So brutal es ist, die Untersuchungen laufen wie bei jedem Verkehrsunfall. Man spielt alle möglichen Varianten durch, darf in diesem Fall auch Fehler des Vaters nicht von vornherein ausschließen", sagt Andreas Pechatschek von der Staatsanwaltschaft Steyr.

Der Kfz-Sachverständige braucht noch etwa einen Monat für seinen Bericht, die Blutuntersuchungen können bis zu drei Monate dauern - das Labor ist überlastet.

Keine vollständige Obduktion
Abgeschlossen ist aber die Leichenbeschau der drei toten Kinder. Aus Rücksicht auf die ohnehin geschockten Eltern wurde auf eine vollständige Obduktion verzichtet. "Beim Röntgen konnte kein Genickbruch festgestellt werden", sagt der Linzer Pathologe Dr. Johann Haberl.

Warum gleich alle Kinder im selben Moment erdrückt wurden, ist auch für den Mediziner nur unter "Schicksal" einzureihen. Druckstellen auf den Körpern beweisen, dass alle Kinder ordnungsgemäß angegurtet waren.

von Markus Schütz, "Oberösterreichische Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele