Kakas Nachfolger

Cristiano Ronaldo ist Europas Fußballer des Jahres

Fußball
02.12.2008 11:56
Der portugiesische Nationalspieler Cristiano Ronaldo hat sich den "Goldenen Ball" und damit den Titel "Europas Fußballer des Jahres 2008" geholt. Wie die französische Sportzeitung "L'Equipe" am Dienstag berichtete, setzte sich der Stürmer von Manchester United in der Entscheidung von Sportjournalisten aus aller Welt mit 446 Punkten gegen den beim FC Barcelona spielenden Argentinier Lionel Messi (281) und den spanischen Europameister Fernando Torres (179) vom FC Liverpool durch. Der 23-jährige Ronaldo tritt damit die Nachfolge des Brasilianers Kaka an.

Vorjahressieger Kaka landete nur auf Rang acht (31), prominente Namen wie Thierry Henry, Ronaldinho (Gewinner 2005) oder Europas Fußballer des Jahres Fabio Cannavaro (2006) hatten es erst gar nicht in die Vorauswahl geschafft. Mit Michael Ballack landete der einzige deutsche Kandidat mit dem Spanier Cesc Fabregas (Arsenal) nur auf dem geteilten 19. Platz. FC-Bayern-Profi Franck Ribery wurde als bester Franzose der 30 Spieler fassenden Bewerber-Liste 16. mit sieben Punkten.

Ronaldo überglücklich
"Das ist einer der schönsten Tage in meinem Leben. Ich träume von dieser Trophäe seit ich klein war", erklärte Ronaldo, der im Vorjahr noch auf Platz zwei gelandet war. Nach Eusebio (1965) und Luis Figo (2000) ist er der dritte Portugiese, nach Denis Law (1964), Bobby Charlton (1966) und George Best (1968) der vierte ManU-Kicker, der zum besten Spieler des alten Kontinents gewählt wurde.

Albtraum aller Verteidiger
Der Flügelstürmer mit dem unwiderstehlichen Antritt, Albtraum der besten Verteidiger, der ebenso als Vorbereiter wie Vollstrecker glänzt, gelobte, auf dem Boden bleiben zu wollen. "Ich werde im Training derselbe sein. Aber ich will sicher wieder gewinnen, weil es so schön ist." 2008 war Ronaldo bereits zu Englands Fußballer des Jahres gewählt worden, als erst zweiter Spieler im zweiten Jahr hintereinander. Die "Red Devils" führte er mit 42 Treffern zum Double in Champions League und Premier League.

Ronaldo nun Favorit für Titel des "Weltfußballers"
Ronaldo gilt spätestens jetzt auch als Favorit auch auf den Titel des "Weltfußballer des Jahres". Der Gewinner wird am 12. Jänner 2009 im Rahmen der 18. FIFA World Player Gala im Opernhaus in Zürich bekanntgegeben. In den vergangenen drei Jahren waren die jeweiligen Titelträger identisch. Während der "Ballon d'Or" in einer Journalistenwahl vergeben wird, votieren bei der Weltfußballer-Wahl Trainer und Kapitäne der Nationalteams.

Die Top 10
1. Cristiano Ronaldo (POR/Manchester United) 446 Punkte
2. Lionel Messi (ARG/FC Barcelona) 281
3. Fernando Torres (ESP/Liverpool) 179
4. Iker Casillas (ESP/Real Madrid) 133
5. Xavi (ESP/FC Barcelona) 97
6. Andrej Arschawin (RUS/Zenit St. Petersburg) 64
7. David Villa (ESP/Valencia) 55
8. Kaka (BRA/AC Milan) 31
9. Zlatan Ibrahimovic (SWE/Inter Mailand) 30
10. Steven Gerrard (ENG/Liverpool) 28

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele