Türkei-Testspiel

Baumgartlinger fällt aus! Mittelfeld-Motor gesucht

Sport
28.03.2016 18:20

Österreichs Nationalmannschaft muss im Testspiel am Dienstag im Wiener Happel-Stadion gegen die Türkei definitiv auf Julian Baumgartlinger verzichten. Der Mainz-Legionär steht wegen einer Erkältung nicht zur Verfügung, er reiste bereits am Montagnachmittag zurück nach Deutschland.

Auch bei der EURO kann es passieren, dass eine wichtige Zentralfigur über Nacht ausfällt - am Dienstag kann Österreich gegen die Türkei diesen Ernstfall proben. Montag Mittag sprach  Marcel Koller nur davon, dass Mittelfeldmotor Julian Baumgartner Sonntag wegen Husten, Halsweh und Schnupfen pausieren musste. Fünf Stunden später, bevor das Team ins Happel-Stadion zum Abschlusstraining fuhr, war es schon offiziell: Baumgartlinger flog zurück nach Mainz, spielt gegen die Türkei definitiv nicht. Also wird ein Alternativ-Motor für das Mittelfeld gesucht.

Ilsanker als Ersatz
Der Ersatz wird Stefan Ilsanker, vor zwei Wochen Opfer der Grippewelle bei Leipzig, heißen - einen anderen für diese Position gibt es nicht, da Kavlak und Leitgeb nicht zur Verfügung stehen. Am Dienstag muss die Defensivarbeit besser und kompakter sein, wenn es ein Sieg werden soll - da wäre Abfangjäger Baumgartlinger ein Schlüssel  dafür gewesen. "Nach hinten ist der Weg zum Erfolg", betonte der Teamchef. Daher fordert  er gegen einen stärkeren Gegner als Albanien eine bessere Leistung. Obwohl sich Zlatko Junuzovic dagegen wehrte das 2:1 zu "schlecht zu reden. 90 Minuten Powerpressing  geht nicht, es ist auch Qualität, einen Vorsprung über die Runden zu bringen."

David Alabas Position wird nicht so offensiv wie Samstag sein - aber die hatte für Koller nichts mit den Lücken zu tun, sondern  mit der "individuellen Bereitschaft, längere Wege zu gehen".  Koller weiß, dass ein Sieg nur gelingen kann, wenn Turan, wahrscheinlich einziger Legionär in Türkeis Startelf, kontrolliert wird. Rücksicht auf die türkischen Wurzel von Torhüter Rambo Özcan nimmt er bei der Aufstellung keine: "Obwohl es interessant sein könnte, wie er diese emotionelle Sachen lösen würde."

Marcel Koller hat meist seine Fixstarter im Team - aber wie würden Sie gegen Albanien aufstellen?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele