Wirte sind sich einig

¿Die Alko-Diskussion ist Angriff auf Gemütlichkeit¿

Oberösterreich
27.09.2007 18:10
„Die Diskussion um Haft für Alkolenker ist ein weiterer Angriff auf die österreichische Gemütlichkeit“, sagt August Oberndorfer aus Krenglbach, Chef der 6500 Wirte ob der Enns. Er plädiert dafür, das System der 0,5-Promille-Grenze zu belassen: „Wenn man sich´s überlegen muss, ob man zum Schweinsbraten ein Bier trinken darf, hört sich alles auf!“

Ins selbe Horn stößt Günther Hager vom Linzer Stadtbräu „Josef“: „Es wird gemütliches Trinken mit Saufen gleichgestellt. Dass man nicht betrunken Autofahren soll, ist keine Diskussion. Aber die Problemlenker haben ohnehin weit über ein Promille. Und die lassen sich von keiner Strafdrohung abschrecken. Wir sind schon überreglementiert. Wir bewegen uns auf amerikanische Verhältnisse zu!“

Auch der Helfenberger Wirt Peter Haudum fordert: „Hört auf, alle zu bevormunden!“ Und Simone Rader-Tröbinger vom Linzer Traditionsgasthaus „Zur Tramway“ meint: „Wir haben hier zwar nicht die Klientel, die übermäßig trinkt. Aber schon die Senkung der 0,8-Promille-Grenze auf 0,5 Promille hat uns mehr als die Hälfte des Bierumsatzes gekostet.“

Auch an den 2500 Stammtischen wird diskutiert, ob man beim abendlichen Zusammensitzen kriminell wird. Dass bei einer Einführung des Gesetzes mehr Leute mit dem Taxi fahren, glaubt nicht einmal August Heuberger aus Peuerbach, Chef der 480 Taxi-Unternehmer ob der Enns, die 1100 Autos im Dienst haben: „Man soll den Menschen ruhig ein wenig Selbstverantwortung überlassen!“

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele