Schlusslicht ist Wien

Linz sicherste Landeshauptstadt!

14,4 Prozent mehr Kriminaldelikte in Oberösterreich in der ersten Jahreshälfte, täglich 58 angezeigte Straftaten in Linz – da rufen Vertreter von SP, FP und BZÖ nach mehr Polizisten. Landespolizeichef Generalmajor Andreas Pilsl kann dem nichts abgewinnen: „Linz ist die sicherste Landeshauptstadt mit der höchsten Aufklärungsquote.“

„In Linz wurden heuer 300 Delikte mehr geklärt als im Vorjahr“, so Pilsl: 5800 statt 5500. Im Vergleich der Landeshauptstädte liegt Linz bei der Aufklärungsquote mit 41,2 Prozent vor St. Pölten (40,6%), Innsbruck (37,8%) und Salzburg (34,2%) am ersten Platz. Schlusslicht ist Wien mit einer Aufklärungsquote von nur 26,7%! Vor Linz liegen allerdings die Statutarstädte Wels (49,9%) und Steyr (51,7%).

„Wir haben genug Polizisten auf den Straßen, werden künftig wieder verstärkt auch Fußstreifen einsetzen“, umreißt Generalmajor Pilsl sein Sicherheitskonzept. Und er setzt auf gemeindeübergreifende Flexibilität: „Bestes Beispiel dafür ist unsere erfolgreiche ,Einsatzgruppe gegen Straßenkriminalität´, deren 21 Beamte um zehn aufgestockt werden sollen und die bei jedem Delikt zur Verstärkung einsetzbar ist.“ Diese „EGS“ war zum Beispiel am Montag binnen drei Minuten vor Ort, als beim Linzer Bahnhof rumänische Profibettler zur Arbeit ausgesetzt wurden.




Foto: Christoph Gantner

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 12. Juni 2021
Wetter Symbol