Schlusslicht ist Wien

Linz sicherste Landeshauptstadt!

Oberösterreich
18.09.2007 20:01
14,4 Prozent mehr Kriminaldelikte in Oberösterreich in der ersten Jahreshälfte, täglich 58 angezeigte Straftaten in Linz – da rufen Vertreter von SP, FP und BZÖ nach mehr Polizisten. Landespolizeichef Generalmajor Andreas Pilsl kann dem nichts abgewinnen: „Linz ist die sicherste Landeshauptstadt mit der höchsten Aufklärungsquote.“

„In Linz wurden heuer 300 Delikte mehr geklärt als im Vorjahr“, so Pilsl: 5800 statt 5500. Im Vergleich der Landeshauptstädte liegt Linz bei der Aufklärungsquote mit 41,2 Prozent vor St. Pölten (40,6%), Innsbruck (37,8%) und Salzburg (34,2%) am ersten Platz. Schlusslicht ist Wien mit einer Aufklärungsquote von nur 26,7%! Vor Linz liegen allerdings die Statutarstädte Wels (49,9%) und Steyr (51,7%).

„Wir haben genug Polizisten auf den Straßen, werden künftig wieder verstärkt auch Fußstreifen einsetzen“, umreißt Generalmajor Pilsl sein Sicherheitskonzept. Und er setzt auf gemeindeübergreifende Flexibilität: „Bestes Beispiel dafür ist unsere erfolgreiche ,Einsatzgruppe gegen Straßenkriminalität´, deren 21 Beamte um zehn aufgestockt werden sollen und die bei jedem Delikt zur Verstärkung einsetzbar ist.“ Diese „EGS“ war zum Beispiel am Montag binnen drei Minuten vor Ort, als beim Linzer Bahnhof rumänische Profibettler zur Arbeit ausgesetzt wurden.




Foto: Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele