"FC Kärnten neu"

Jörg Haider macht Franz Grad ein Angebot

Fußball
03.04.2007 10:36
Die vom Kärntner Landeshauptmann Haider angestrebte Fusion zwischen dem FC Pasching und dem FC Kärnten zum "FC Kärnten neu" scheint langsam Gestalt anzunehmen. Haider hat am Montag erklärt, er werde Pasching-Präsident Franz Grad "ein schriftliches Angebot machen". Grad werde mit diesem Schreiben dann eine Generalversammlung seines Klubs einberufen.

Er habe am Montagvormittag mit Grad telefoniert, sagte Haider, dieser habe ihn ersucht, das Interesse für eine Fusion der beiden Klubs schriftlich niederzulegen. Der FC Pasching werde nun so rasch wie möglich eine Generalversammlung abhalten, bei der die notwendigen Beschlüsse gefasst werden sollen. Man rechne damit, dass die ganze Angelegenheit bis Anfang Mai unter Dach und Fach sein werde, so Haider weiter.

Zu Mittag traf sich der Landeshauptmann dann mit FCK-Obmann Josef Steindorfer, offenbar mit Erfolg. Die Zustimmung Steindorfers zu den Fusionsplänen sei "so gut wie sicher", hieß es am Nachmittag aus Kreisen des Fußballvereins. Steindorfer selbst war für eine Stellungnahme trotz mehrfacher Versuche nicht erreichbar.

"FC Kärnten neu" schon ab Herbst?
Sollte der Zusammenschluss gelingen, könnte der "FC Kärnten neu" ab Herbst in der Bundesliga spielen. Das dafür notwendige Budget bezifferte Haider mit "fünf bis sechs Millionen Euro". Er sei zuversichtlich, diese Summe aufbringen zu können. So sei Hauptsponsor Kelag vertraglich verpflichtet, die derzeitige Summe zu verdoppeln, wenn der FCK wieder in der obersten Liga spiele. Gespräche gebe es auch mit anderen möglichen Geldgebern.

Ob der Hedge-Fond-Anbieter Superfund, der ja Pasching finanziell unterstützt, auch beim neuen Klub als Sponsor auftreten wird, ist noch unklar. Jedenfalls werde kein Steuergeld fließen, versprach Haider.

Rückzug aus Unmut
Aus Unmut über die Situation in der Bundesliga hatte der Präsident des FC Superfund Pasching am Samstag angekündigt, dass sich der Verein aus der obersten Spielklasse zurückziehen werde und dass man die Lizenz dem FC Kärnten zur Verfügung stellen werde.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele